Sitzung: 04.12.2014 Ausschuss für Feuerwehren, Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Beschluss:
Die
genauen Kosten für beide Anlagen sind
für die Haushaltsplanberatungen zu ermitteln.
Die
Freiwillige Feuerwehr Bad Essen- Eielstädt-Wittlage beantragt die Erweiterung
der bestehenden Abgas-Absauganlage für das Feuerwehrhaus an der Schulallee.
An
Standorten mit mehr als einem dieselbetriebenen Fahrzeug ist eine
Abgas-Absauganlage vorgeschrieben. Die Anlage in Eielstädt ist fest installiert
und kann die Abgase daher nur beim Start der Fahrzeuge absaugen, jedoch nicht
während der Ausfahrt. Diese stationäre Anlage soll in eine mitlaufende umgebaut
werden, damit die Abgase so lange abgesaugt werden, bis die Fahrzeuge komplett
das Feuerwehrhaus verlassen haben. Die Kosten für die Umrüstung der Anlage, für
die eine aufwendige Deckenkonstruktion notwendig ist, betragen nach ersten
Ermittlungen ca. 17.500,00 €.
Die
Ortswehr Lintorf besitzt auch mehrere Dieselfahrzeuge, aber das Feuerwehrhaus
ist nicht mit einer Abgas-Absauganlage ausgerüstet. Daher ist hier die
Anschaffung einer solchen Anlage, deren Kosten sich auf ca. 10.000,00 €
belaufen, dringend erforderlich.
Der
Feuerwehrausschuss sieht die Notwendigkeit beider Anschaffungen, um die
Gesundheit der Feuerwehrkameraden gewährleisten zu können. Da das Feuerwehrhaus
in Lintorf jedoch noch mit keiner Abgas-Absauganlage ausgestattet ist, sollte
die Anschaffung dort vorrangig und kurzfristig erfolgen. Die Umrüstung in
Eielstädt ist aufwendiger und wird längere Zeit in Anspruch nehmen, soll jedoch
auch in die Haushaltsplanungen 2015 einbezogen werden.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig