Beschluss:

Die genauen  Kosten für beide Anlagen sind für die Haushaltsplanberatungen zu ermitteln.

 


Die Freiwillige Feuerwehr Bad Essen- Eielstädt-Wittlage beantragt die Erweiterung der bestehenden Abgas-Absauganlage für das Feuerwehrhaus an der Schulallee.

An Standorten mit mehr als einem dieselbetriebenen Fahrzeug ist eine Abgas-Absauganlage vorgeschrieben. Die Anlage in Eielstädt ist fest installiert und kann die Abgase daher nur beim Start der Fahrzeuge absaugen, jedoch nicht während der Ausfahrt. Diese stationäre Anlage soll in eine mitlaufende umgebaut werden, damit die Abgase so lange abgesaugt werden, bis die Fahrzeuge komplett das Feuerwehrhaus verlassen haben. Die Kosten für die Umrüstung der Anlage, für die eine aufwendige Deckenkonstruktion notwendig ist, betragen nach ersten Ermittlungen ca. 17.500,00 €.

 

Die Ortswehr Lintorf besitzt auch mehrere Dieselfahrzeuge, aber das Feuerwehrhaus ist nicht mit einer Abgas-Absauganlage ausgerüstet. Daher ist hier die Anschaffung einer solchen Anlage, deren Kosten sich auf ca. 10.000,00 € belaufen, dringend erforderlich.

 

Der Feuerwehrausschuss sieht die Notwendigkeit beider Anschaffungen, um die Gesundheit der Feuerwehrkameraden gewährleisten zu können. Da das Feuerwehrhaus in Lintorf jedoch noch mit keiner Abgas-Absauganlage ausgestattet ist, sollte die Anschaffung dort vorrangig und kurzfristig erfolgen. Die Umrüstung in Eielstädt ist aufwendiger und wird längere Zeit in Anspruch nehmen, soll jedoch auch in die Haushaltsplanungen 2015 einbezogen werden.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig