Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat der Gemeinde Bad Essen stimmt der Einrichtung eines Waldfriedhofes auf dem Grundstück der Familie von dem Bussche-Hünnefeld, Gemarkung Harpenfeld, zu. Die Verwaltung wird beauftragt, das Verfahren in der vorbezeichneten Weise zu begleiten.  

 


Ratsherr Ahrens erläutert den Sachverhalt. Die Veränderungen im Bestattungswesen seien auch in der Gemeinde Bad Essen spürbar. Die Grabanlagen würden verkleinert, die Grabpflege werde auf ein Mindestmaß beschränkt, die Anzahl der Urnenbestattungen nehmen zu. Die Gemeinde Bad Essen habe auf diese Veränderungen mit der Ausweitung ihrer Angebote auf den kommunalen Friedhöfen reagiert. Das Angebot eines Ruheforstes stelle ein weiteres interessantes Angebot dar, das dabei nicht nur unter dem Aspekt der Konkurrenz zu den kommunalen Friedhöfen gesehen werden dürfe.

Ratsherr Kleine-Heitmeyer stellt fest, dass gesellschaftliche Veränderungen auch zu geänderten Ansprüchen an die Bestattungsformen führen. Der demografische Wandel und die zunehmende Flexibilität in der Berufswelt tragen ihren Teil dazu bei. Die für den Ruhewald auserkorene Waldfläche bei Schloss Hünnefeld sei sehr gut geeignet. Auch die Kirchengemeinden tragen die Entwicklung mit.

Ratsherr Dr. Lücht weist ebenfalls darauf hin, dass sich die Bestattungskultur ebenso verändert habe, wie der Umgang mit dem Tod und dem Friedhof. Die naturnahe Bestattungsform des Ruhewaldes sei ein gutes Angebot. 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

 

Ratsherr Mönter verlässt die Sitzung um 17.55 Uhr.