Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat beschließt:

 

1. den Flächennutzungsplan im Bereich der Gemarkung Harpenfeld zu ändern (53. Änderung).

 

2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Entwurfsbearbeitung zu veranlassen und die weiteren Verfahrensschritte nach dem Baugesetzbuch bis zum Entwurfs- und Auslegungs-beschluss abzuwickeln.

    

 


Ratsherr Lippert erläutert den Sachverhalt und geht dabei auf die Besonderheiten der geplanten zukünftigen Nutzung der betreffenden Flächen als Waldfriedhof ein.

Ratsherr Spethmann verweist darauf, dass der Rat bereits unter TOP 10 der Einrichtung eines Waldfriedhofes zugestimmt habe. Der jetzt anstehende Beschluss betreffe die notwendige Überplanung des Gebietes. Er kritisiert, dass sich zwei große gewinnorientierte Unternehmen den neuen Markt für Waldbegräbnisse aufgeteilt hätten und damit an der geänderten Bestattungskultur gut verdienen würden. Dadurch entstehe ein Problem für die kommunalen Friedhöfe, deren Kosten durch die Gebühren der Nutzer gedeckt werden müssten. Er fordert die Verwaltung auf, über eine sinnvolle Nachnutzung der entstehenden „Flickenteppiche“ auf den Friedhöfen nachzudenken. Friedhöfe hätten einen großen Reiz für die Menschen. Er würde sich wünschen, dass die Gemeinde mehr Werbung für ihre eigenen Friedhöfe machen würde.

Ratsfrau Möhr-Loos hebt hervor, dass in dem neuen Ruheforst auch die Möglichkeit zur Bestattung sog. Sternenkinder vorgesehen sei.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig