Beschluss:

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat beschließt das Entwicklungskonzept Nikolaistraße in der vom Verwaltungsausschuss beschlossenen Fassung. Die Verwaltung wird aufgefordert, die Handlungsoptionen in Abstimmung mit den gemeindlichen Gremien schrittweise umzusetzen. 

 


Herr Mensing vom Büro Convent Mensing, Hamburg, erläutert den Entwurf des Abschlussberichtes anhand einer PowerPoint-Präsentation. Er schließt mit dem Hinweis an die Ratsmitglieder, dass die eigentliche Arbeit jetzt erst beginnen würde.

Ratsherr Hünefeld dankt Herrn Mensing für seinen Vortrag und seine Tätigkeit im Arbeitskreis. Tatsächliche würde die konkrete Arbeit jetzt erst beginnen, da es gelte, die erarbeiteten Ergebnisse in die Tat umzusetzen. Das Konzept sei durch den Verwaltungsausschuss noch etwas verändert worden, indem die konkreten Aussagen zum Objekt „Haus am Karlsplatz“ gestrichen wurden.  

Ratsfrau Matthey schließt sich dem Dank an Herrn Mensing an. Die Arbeit im Arbeitskreis sei konstruktiv und kreativ gewesen. Gemeinsames Ziel sei es, den besonderen Charme der Nikolaistraße zu erhalten. Hier seien vor allem Gespräche mit den Eigentümern wichtig. Der Handlungsbedarf bei wichtigen Immobilien sei gut und deutlich herausgearbeitet worden. Aus ihrer Sicht solle die „Kußallee“ möglichst in ihrem jetzigen Erscheinungsbild erhalten bleiben. Die „Nikolaistraße“ habe letztlich schon dadurch gewonnen, dass sie ins öffentliche Gespräch gekommen sei.

Ratsherr Kleine-Heitmeyer weist darauf hin, dass die „Nikolaistraße“ für viele Besucher das Entree für die Ortschaft Bad Essen sei. Sie müsse freundlich und einladend wirken. Ziel müsse es weiterhin sein, gemeinsam mit den Eigentümern etwas zu entwickeln.

Ratsherr Dr. Lücht betont die Bedeutung der möglichen fußläufigen Verbindungen im Bereich der „Nikolaistraße“. Diese sollten für Besucher deutlicher hervorgehoben werden. 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

 

Herr Mensing verlässt den Sitzungsraum.