Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat beschließt, für die Freiwillige Feuerwehr Bad Essen/Eielstädt/Wittlage die Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10 und für die Freiwillige Feuerwehr Heithöfen die Beschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs Logistik TSF-L. Die Verwaltung wird beauftragt die erforderliche Ausschreibung in Zusammenarbeit mit der KW L vorzubereiten und durchzuführen. Die Mittel für die beiden Fahrzeuge sind im Haushalt 2016 zu veranschlagen.

 

  

 


Ratsherr Padecken erläutert den Sachverhalt und geht dabei auf die Beratungen der vergangenen Monate ein. Das Konzept sei zwischen der Feuerwehr und der Verwaltung abgestimmt worden und trage der Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für die Gemeinde Bad Essen Rechnung.

Ratsfrau Möhr-Loos geht auf den langwierigen Entscheidungsfindungsprozess ein und stellt fest, dass die jetzt gefundene Lösung überzeugend sei.

Ratsfrau Eilers hebt hervor, dass es sich bei der jetzigen Lösung um eine Teamentscheidung handele, in die alle Beteiligten eingebunden seien. Das Vorgehen sei zukunftsweisend.

Ratsherr Beutler kritisiert, dass das Konzept zwar in weiten Teilen gut sei, dass aber die vorgesehene Logistikkomponente für den Standort Heithöfen zu teuer sei. Er werde sich bei der Abstimmung deshalb enthalten.

Ratsherr Werth verweist auf einen Feuerwehreinsatz zur Brandbekämpfung in seinem Haus und bedankt sich für den schnellen und tatkräftigen Einsatz der Kameraden.   


Abstimmungsergebnis:

einstimmig, bei einer Enthaltung