4.1.1 Regionalreport Bildung

Der Landkreis Osnabrück hat einen Regionalreport Bildung 2015 mit verschiedenen Kennzahlen aus dem Bildungs- und Sozialbereich veröffentlicht. Es wird vorgeschlagen, dass der Landkreis Osnabrück Einzelheiten in der nächsten Sitzung des Kinder – und Jugendausschusses vorstellt.

Der Verwaltungsbericht wird von Frau Scholz fortgesetzt.

4.1.2 Dirtbahn

Die Dirtbahn wird z. Zt. nur mit mäßigem Erfolg genutzt, da sie ein gewisses fahrsicheres Geschick voraussetzt.

 Die Freiw. Feuerwehr Bad Essen/Eilstädt/Wittlage wird im nächsten Jahr das Gemeindefeuerwehrfest ausrichten. Die Veranstalter beabsichtigen, die Fläche der Dirtbahn  mit zu nutzen. Diese muss zu diesem Zweck abgeräumt werden. Die Jugendlichen prüfen z.Zt., ob anschließend dort ein Pumptrack errichtet werden kann. Ein Pumptrack spricht breitere Altersgruppen an und ist nicht so sportlich anspruchsvoll wie die Dirtbahn. Einzelheiten hierzu werden rechtzeitig den gemeindlichen Gremien mitgeteilt. 

4.1.3 TriO

Im Wittlager Kreisblatt war im Bereich „ich wünsche mir   ……. folgendes zu lesen

„einen besseren Treff für Jugendliche“

Derjenige, der diese Aussage getätigt hat, besucht regelmäßig das TriO und ist auf diese Äußerung angesprochen worden. Er hat dazu mitgeteilt, dass er gerne ins Trio geht, aber für die Abendstunden ein Treffpunkt fehle.

4.1.4 BOB Projekte Jugend Stadt Labor

Der Container an der Skateranlage ist geliefert worden und die Arbeiten werden fortgesetzt.