Herr Meyer erstattet den Verwaltungsbericht:

 

3.1: Cittaslow

Im Rahmen seiner Herbsttagung habe das deutsche Netzwerk Cittaslow einstimmig die Aufnahme der Gemeinde Bad Essen als 14. Mitglied beschlossen. Es sei davon auszugehen, dass auch das internationale Netzwerk Cittaslow sich diesem Votum anschließen werde. Die offizielle Verleihung und Übergabe der Mitgliedsurkunde könnte im Rahmen des 2. Tourismustages Bad Essen erfolgen, der für das Frühjahr 2016 geplant werde.

 

Herr Meyer verweist auf die Auszeichnung Bad Essen im Rahmen des Wettbewerbes „Tourismus mit Zukunft! Preis für Nachhaltigkeit im Reiseland Niedersachsen 2015“, die mit einem Preisgeld von 25.000 € dotiert sei. Im Zusammenhang mit dieser Auszeichnung habe Herr Minister Olaf Lies angekündigt, im Rahmen seiner Sommertour 2016 auch die Gemeinde Bad Essen besuchen zu wollen.

 

3.2: Tourist-Information

In Vertretung für Frau Ludzay berichtet Herr Meyer, dass die Tourist-Information Bad Essen seit Spätsommer 2015 eine eigene Facebook-Seite betreibe, die durch die beiden Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Luisa Korte und Anja Adler betreut werde. Die bisherigen Erfahrungen und die Resonanz seien positiv.

 

3.3: Nordsehen

Wie berichtet, habe die Gemeinde Bad Essen die Fa. Nordsehen mit der Erstellung von sechs kurzen Filmbeiträgen zu verschiedenen Themen der Gemeinde beauftragt. Bereits erstellt worden seien Filme zu den Themen Hafenfest mit Marinaeinweihung, Historischer Markt und Cittaslow. Die Auswertung der Zugriffszahlen zeige ein erfreulich gutes Interesse an den Filmen, wobei festzuhalten sei, dass eine große Anzahl von Nutzern die jeweiligen Filme nicht bis zum Ende angeschaut hätten:

 

Hafenfest 2015:          insgesamt 12.556 (davon 6.354 in voller Länge)

Historischer Markt 2015: 5.899 (3.544)

Cittaslow: 6.430 (3.185)

 

 

Herr Lüke setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

3.4: Vergabe der Strom- und Gaslieferung für die Gemeinde Bad Essen

Die Gemeinde Bad Essen habe sich an der gemeinsamen Ausschreibung für die Strom- und Gaslieferung des Landkreises Osnabrück und der kreisangehörigen Gemeinden ab dem Jahr 2017 beteiligt. Dabei seien die Stromlieferung in drei Losen und die Gaslieferung in einem Los ausgeschrieben worden. Die Ausschreibung wurde durch die Fa. EMS Energieconsulting, Münster, durchgeführt.

 

Als Ergebnis bleibe festzuhalten, dass die Gemeinde Bad Essen ab dem Jahr 2017 den Strom für die gemeindlichen Abnahmestellen von der Teutoburger Energienetzwerk eG (TEN), Hagen aTW, erhalten werde. Auch die Stromlieferung für das Hallenbad Lintorf (Los 2) werde über die TEN erfolgen. Die Stromversorgung für die Straßenbeleuchtung werde weiterhin über die LichtBlick SE, Hamburg erfolgen. Es handele sich jeweils um Ökostrom. Den Zuschlag für die Gaslieferung für die kommunalen Liegenschaften habe die Stadtwerke Georgsmarienhütte GmbH erhalten. Die jeweiligen Lieferverträge würden zunächst bis zum 31.12.2019 abgeschlossen.