Herr Meyer erstattet den Verwaltungsbericht:

4.1.1: Freibad Bad Essen:

Für die Sanierung und Modernisierung des Sole-Freibades Bad Essen wurde im Rahmen der Haushaltsberatungen für die Jahre 2016 und 2017 ein Betrag in Höhe von insgesamt 4,1 Mio. Euro in die Haushaltspläne eingestellt. Unter Berücksichtigung der nun vorliegenden wesentlichen Submissionsergebnisse ist von Gesamtkosten in Höhe von 5,4 Mio. Euro netto auszugehen. Dieses bedeutet eine Kostensteigerung von ca. 30 %. Weiterer Handlungs- und Beratungsbedarf zur Reduzierung der Kosten wird daher kurzfristig gesehen.

4.1.2: Jugendtreffleiter:

Der Leiter des Jugendtreffs, Herr Jonas Templin, hat seinen Arbeitsvertrag auf familiären Gründen zum 31.07.2016 gekündigt. Die Stelle wurde bereits durch die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH neu ausgeschrieben.

4.1.3: Trägervertrag mit dem Kirchenkreisamt Bramsche

Mit dem Kirchenkreisamt Bramsche hat ein weiteres Gespräch bzgl. des Abschlusses eines Trägervertrages hinsichtlich der kirchlichen Kindergärten Bad Essen und Wehrendorf stattgefunden. Es wurde inzwischen auch seitens der Landeskirche Bereitschaft signalisiert, die Finanzierung entsprechend der tatsächlichen Belegung der Kindergärten zu vereinbaren. Aufgrund der Unsicherheit, wie sich die im öffentlichen Dienst abgeschlossenen Tarifverträge auf die Angestellten im Kirchendienst auswirken, hat das Landeskirchenamt dem Kirchenkreisamt empfohlen, den Trägervertrag zurzeit noch nicht abzuschließen. In den letzten Tagen ist hier auf kirchlicher Seite auch eine Einigung erzielt worden, so dass jetzt ein Vorschlag für einen Trägervorschlag ausgearbeitet werden soll.

 

Für den Jugendbereich erstattet Frau Scholz den Verwaltungsbericht:

4.1.4: Spielmobil im ländlichen Raum

Das Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat zusammen mit dem Kinderschutzbund in Niedersachsen das Projekt „Mitten drin! Jung und aktiv in Niedersachsen“ initiiert. Im Rahmen dieses Projektes liegt nun eine Förderzusage in Höhe von 10.000 Euro für das eingereichte Konzept „Spielmobil im ländlichen Raum“ vor.

Vorgesehen ist, dass verschiedene Spielplätze angefahren werden, um direkt vor Ort Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Nach den derzeitigen Planungen soll das Projekt zunächst in Lintorf starten, da im Osten der Gemeinde aktuell weniger Angebote der Jugendarbeit vorgehalten werden.

Aus dem Ausschuss kommt die Anregung, das Projekt in den Ortsräten vorzustellen.

4.1.5: Jugendtreff in Wimmer

In den letzten Monaten wurden im Jugendtreff in Wimmer vermehrt Angebote für die Zielgruppe der 10 – bis 14- jährigen angeboten. Es wurde festgestellt, dass die Angebote von dieser Zielgruppe nicht in dem gewünschten Umfang angenommen werden. Im Rahmen der Ferienspiele soll daher nochmals versucht werden, diese Altersklasse anzusprechen. Ansonsten müssten Überlegungen zur Umgestaltung des Programmes erfolgen.

4.1.6: FSJ-Stelle

Es werden Überlegungen hinsichtlich der Einrichtung einer FSJ-Stelle für die Jugendarbeit im sportlichen Bereich angestellt. Ziel soll u.a. die Schaffung von mehr Angeboten im Bereich der Skater-Anlage sowie des Boulder-Pools sein.