Für den Bereich Kinderland Bad Essen gGmbH gibt Herr Meyer folgenden Verwaltungsbericht:

4.2.1: Niederschwellige Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen

Im Rahmen der niederschwelligen Nachmittagsbetreuung bestehen an der Grundschule Bad Essen eine Gruppe und an der Grundschule Lintorf zwei Gruppen. Der Landkreis Osnabrück hat nun mitgeteilt, dass es sich bei diesem Angebot um eine inhaltlich und finanziell gute Maßnahme handelt. Eine Weiterführung der Gruppen ist daher vorgesehen.

4.2.2: Sozialpädagogen an Grundschulen

Seit 2014 erhält die Gemeinde Bad Essen vom Landkreis Osnabrück für den Einsatz von Sozialpädagogen an den Grundschulen einen Zuschuss in Höhe von 12.000,00 € jährlich. Dieses Projekt war bis Mitte 2017 befristet. Der Kreistag hat nun die Verlängerung bis 31.07.2022 beschlossen. Die Zuschusshöhe bleibt mit 12.000 Euro unverändert.

4.2.3: Fortführung des Familienzentrums

Seit Februar 2012 finanziert der Landkreis Osnabrück 30 Familienzentren im Landkreis Osnabrück mit dem Ziel, Eltern wohnortnah und bedarfsgerecht in ihrer Erziehungs- und Bildungskompetenz zu stärken. Zielgruppen sind vorrangig benachteiligte Eltern, KiTa-Eltern allgemein sowie Schwangere / Eltern mit Kindern unter drei Jahren, die im Sozialraum der Familienzentren leben. Durch die wohnortnahen, niederschwelligen und bedarfsgerechten Angebote gelingt es, diese Zielgruppen zu erreichen.

 

In Bad Essen wurde das Familienzentrum der Kindertagesstätte in Lintorf angegliedert. Der Kreistag hat nun beschlossen, dass die Familienzentren bis zum 31.12.2022 fortgeführt werden sollen. Der Zuschuss für Bad Essen erhöht sich ab 2018 auf 22.486 € pro Jahr.