Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat nimmt den Jahresabschluss 2015 zur Kenntnis.   

 


Ratsherr Balshüsemann erläutert den Sachverhalt und verweist darauf, dass das Rechnungsergebnis 2015 um rd. 2 Mio. € besser ausgefallen sei, als im Haushaltsplan 2015 vorgesehen. Die Kreditermächtigung brauchte nicht in Anspruch genommen zu werden und die Schulden konnten durch die planmäßige Tilgung reduziert werden. Zu verdanken sei die gute Entwicklung in erster Linie der erfreulich positiven Entwicklung der Gewerbesteuer. Es könne festgehalten werden, dass es der Wirtschaft gut gehe. Die CDU werde weiterhin dafür Sorge tragen, dass ausreichend Flächen für eine Ausweitung bzw. Neuansiedlung von Unternehmen im Gemeindegebiet zur Verfüg stünden. Dies sei eine wesentliche Grundvoraussetzung für eine weitere positive Entwicklung der Gemeinde. Sein Dank der Kämmerei für ihre geleistete Arbeit.

 

Ratsfrau Matthey zeigt sich ebenfalls erfreut über das positive Ergebnis. Die Gemeinde Bad Essen habe im vergangenen Jahr zahlreiche Investitionen getätigt, habe aber auch noch viele Investitionen vor sich. Dabei müsse auch der Schuldenabbau im Auge behalten werden. Sie hält die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen ebenfalls für einen wichtigen Baustein in der Entwicklung der Gemeinde, mahnt dabei aber zu Augenmaß. Auch ihr Dank gelte den Mitarbeiter/innen der Kämmerei. 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig