Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat beschließt:

 

1.  Die Konzeptidee „Mast und Segel" der Firma Industriebau Hoff und Partner GmbH aus Gronau soll zur Entwicklung des Speichers weiter geplant und umgesetzt werden.

 

2.  Der Verwaltungsausschuss wird ermächtigt, die weiteren Verhandlungen einschließlich des Abschlusses eines Kaufvertrages zwischen der Gemeinde Bad Essen, der BauBeCon Sanierungsträger GmbH und der Industriebau Hoff und Partner GmbH abzuwickeln.

 

3.  Der Verwaltungsausschuss wird ermächtigt, die für die Maßnahmenumsetzung erforderlichen Modernisierungs- und Instandsetzungsverträge bzw. Überlassungs-verträge über die Durchführung von Ordnungsmaßnahmen gemäß den §§ 146 Abs. 3 und 155 Abs. 6 Baugesetzbuch (BauGB) abzuschließen.     

 


Bürgermeister Natemeyer erläutert den aktuellen Sachstand. Das Sanierungsgebiet habe sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Mit „Wohnen am Wasser“ und der Marina sei ein Anziehungspunkt geschaffen worden, an dem die Besucher ein tolles Flair und eine hohe Aufenthaltsqualität genießen könnten - seit wenigen Tagen auch mit einem ersten gastronomischen Angebot. Neben der Landesgartenschau 2010 habe die Sanierung am Mittellandkanal bereits zu einer deutlichen touristischen Aufwertung der Gemeinde Bad Essen geführt, wie auch einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität für die Einheimischen erbracht. Nachdem nun auch der Baubeginn für die sogenannte „Marina-Randbebauung“ östlich des Hafenbeckens in den kommenden Wochen erfolgen werde, bleibe eine herausgehobene Zielsetzung des gesamten Sanierungsverfahrens der Erhalt und die Umnutzung des alten Kornspeichers aus dem Baujahr 1938 zu Zwecken von Wohnen, Gewerbe und Gastronomie.

 

Der Bürgermeister äußert seine Freude darüber, dass mit Herrn Albrecht Bielke heute ein Vertreter des renommierten Bauunternehmens Hoff und Partner aus Gronau in Westfalen zu Gast sei. Hoff und Partner sei durch die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher besonderer Projekte bekannt, zuletzt unter anderem durch den Bau des Hasehauses am Neumarkt in Osnabrück. Aufgrund der Bewerbung von Hoff und Partner habe der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Bad Essen im April dieses Jahres beschlossen, die Pläne zur Umnutzung des Speichers gemeinsam mit Hoff und Partner weiterzuentwickeln. Das Unternehmen befinde sich aktuell in einer ersten Prüfungsphase. Herr Bielke werde die Grundideen und die Vorgehensweise von Hoff und Partner heute vorstellen. In den anschließenden beiden Beratungspunkten werde der Rat die Voraussetzungen für die weitere Planung schaffen.

 

Herr Bielke erläutert anhand einer Präsentation den aktuellen Planungsstand zum Projekt „Mast und Segel“ und zeigt die anstehenden weiteren Projektschritte auf. Insgesamt sei sein Unternehmen überzeugt davon, dass sich der Speicher zu einem attraktiven Wohn- und Dienstleistungsstandort entwickeln lasse.

 

Ratsherr Lippert erläutert die Beschlussvorlage und macht deutlich, dass das Konzept „Mast und Segel“ von der SPD-Fraktion mitgetragen werde.

 

Ratsherr Padecken dankt Herrn Bielke für die Vorstellung des Konzeptes und erläutert die Inhalte der zwischen der Gemeinde und der Fa. Hoff und Partner geschlossenen Vereinbarungen mit Eckpunkten zur Entwicklung des ehemaligen Speichergebäudes. Das Projekt werde im Rahmen des Sanierungsverfahrens mit bis zu 2 Mio. € gefördert. Die Gemeinde trage daran ihren Eigenanteil von 33%. Darüber hinaus bestünden keine weiteren finanziellen Risiken für die Kommune. Die Umsetzung des Projektes werde zu eine nachhaltigen Verbesserung der Attraktivität der gesamten Gemeinde Bad Essen führen. Deshalb werde sich auch die CDU-Fraktion für das Projekt aussprechen.

 

Ratsfrau Eilers signalisiert für die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/Die Grünen ebenfalls Zustimmung zu dem Projekt „Mast und Segel“. Sie hebt insbesondere hervor, dass durch die Neu- und Umnutzung des Speichergebäudes keine neuen Flächen verbraucht würden. Das Konzept sei in sich schlüssig.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig