35.1.1: Sanierung des Solefreibades

Der Rat der Gemeinde Bad Essen habe in seiner Sitzung am 10. Dezember 2015 nach langen und intensiven Diskussionen in den gemeindlichen Gremien das Konzept zur Sanierung des Sole-Freibades Bad Essen einstimmig beschlossen.

 

Dieser Beschluss des Rates sei ganz deutliches Bekenntnis des gesamten Rates gewesen, dass das Sole-Freibad ein fester Bestandteil in der Infrastruktur der Gemeinde ist und zeitnah saniert werden solle.

 

Über die seit der letzten Ratssitzung im Juni erfolgte Aufhebung der ersten Ausschreibung, die daraufhin erfolgte Anpassung des Konzeptes und des Kostenrahmens für das Sole-Freibad sowie das Ergebnis der erneuten öffentlichen Ausschreibung sei im Sommer im Wittlager Kreisblatt ausführlich berichtet worden.

 

Dass eine Sanierung nach fast 60 Betriebsjahren erforderlich sei, sei im Zuge der begleitenden Beratungen in den gemeindlichen Gremien intensiv diskutiert worden. Die Badewassertechnik im Sole-Freibad genüge nicht mehr ansatzweise den aktuellen DIN-Anforderungen. Heutzutage würden deutlich höhere Wasserumwälzleistungen pro Stunde zugrunde gelegt als das seinerzeit der Fall gewesen sei. Aber auch dem Beckenkörper und dem Leitungsnetz etc. seien die Betriebsjahre mit der Bad Essener Sole inzwischen deutlich anzumerken. Die in der Öffentlichkeit in den letzten Wochen von Dritten als Alternative dargestellte Weiternutzung des alten Beckenkörpers des Sole-Freibades mit geringeren Kosten als bei dem jetzt beschlossenen Konzept mit ca. 4,3 Mio. € sei in diesem Zusammenhang fachlich nicht nachvollziehbar.

 

Trotz der Anpassungen des Konzeptes im Sommer seien die wesentlichen Bausteine des Sanierungskonzeptes für das Bad Essener Sole-Freibad erhalten geblieben. Das Bad Essener Freibad werde sich in der nächsten Saison als ein modernes Sole-Freibad mit zahlreichen Angeboten für Sportschwimmer, Kinder und Jugendliche sowie für Familien mit Kleinkindern präsentieren.

 

Für die Kleinsten werde ein einladendes Kleinkinderbecken mit einem Natursteinbelag und vielfältigen Attraktionen zur Verfügung stehen. Die 17,5 m lange, neue Breitrutsche lade die etwas größeren Kinder, aber auch Eltern und Großeltern zum gemeinsamen Rutschen ein. Die Sportschwimmer könnten im Schwimmerbecken mit der Wettkampflänge von 25 m ihre Bahnen schwimmen und alle gemeinsam könnten im Nichtschwimmerbecken mit Schwallduschen, Schaukelbucht, Brodler und Massagedüsen ihre Zeit verbringen. Kühne Sprünge könnten weiterhin vom 3m-Turm oder 1m-Sprungbrett im separaten Springerbecken erfolgen. Die neuen Holzdecks und Liegeterrassen würden ebenso wie die großzügige Liegewiese des Sole-Freibades zum Sonnenbaden und Entspannen einladen.

 

Da es weiterhin Ziel sei, dass keine Freibadsaison in Bad Essen „ausfalle“, sei am 31. August die Freibadsaison 2016 beendet worden. Während der Saison seien ca. 32.500 Besucher gezählt worden. Dies entspreche den Ergebnissen der letzten Jahre.

 

In den ersten Septembertagen seien umgehend die noch nutzbaren Einrichtungen demontiert worden. Bereits am 05. September 2016 habe das beauftragte Rohbauunternehmen die Baustraße sowie Lagerplätze für die Sanierungsarbeiten auf der Freibadgelände anlegt. Ab Mitte September habe dann das beauftragte Abbruchunternehmen mit den erforderlichen Abbruch- und Entsorgungsarbeiten begonnen. Neben dem Kinderbecken und den alten Treppenanlagen würden dazu auch die Demontage der Rohrleitungen und des Filtermaterials im „Technikbunker“ gehören. Die Abbrucharbeiten seien Ende Oktober abgeschlossen worden. Erfreulicherweise habe es keine Beschwerden über den mit den Abbrucharbeiten verbundenen Baulärm gegeben. Für das entgegengebrachte Verständnis gelte sein ausdrücklicher Dank den Anliegern des Freibades.

 

Anfang November sei dann mit den Erdarbeiten für die Leitungen und das Technikgebäude begonnen worden. Zudem würden aktuell auf dem Freibadgelände und im öffentlichen Kanalnetz des Wasserverbandes Wittlage die erforderlichen Regenwasser- und Schmutzwasserleitungsarbeiten vorgenommen.

 

Der vorgegebene Bauzeitenplan werde zurzeit noch eingehalten, so dass bei einem normalen Winter 2016/2017 die Arbeiten dann planmäßig zum Beginn der Saison 2017 im Mai/Juni fertiggestellt werden könnten.

 

Abschließend weist der Bürgermeister noch darauf hin, dass der Verwaltungsausschuss in seiner letzten Sitzung beschlossen habe, im Eingangsbereich des Freibades auf der nördlichen Seite des Eingangstores einen neuen Kassenraum zu errichten. Der bisherige Umkleide- und Sozialraum des Freibadpersonals werde im Zuge der Sanierungsmaßnahme des Freibades zu einer öffentlichen und barrierefreien Toilette für die zahlreichen Besucher und Nutzer des Sole- und Kurparks Bad Essen umgebaut, der bisherige Kassenraum solle dem Kiosk zugeschlagen werden, so dass sich die Größe des Verkaufsraumes und damit auch das Angebot des Kioskes und die Arbeitsabläufe bei gutem Wetter deutlich verbessern würde. Auch diese Anpassungen seien kleine und wichtige Bausteine im Rahmen der Freibadsanierung.

 

35.1.2: Terminhinweise

Bürgermeister Natemeyer weist auf folgende Termine hin:

15.11.2016: Informationsveranstaltung zum „RuheForst Schloss Hünnefeld Bad Essen“

17.11.2016: Sondersitzung des Verwaltungsausschusses

21.11.2016 gemeinsame Sitzung VA/Fachausschüsse Wittlager Land

05.12.2016: Allris-Schulung für Ratsmitglieder