Die Ratsvorsitzende begrüßt Herrn Bürgermeister Klaus Goedejohann aus Bohmte als Vertreter des Nds. Städte- und Gemeindebundes und erteilt Herrn Bürgermeister Natemeyer das Wort. 

 

Von 32 Ratsmitgliedern der abgelaufenen Wahlperiode hätten zehn nicht wieder kandidiert bzw. seien nicht wieder in den neuen Rat gewählt worden. Bürgermeister Natemeyer würdigt die Verdienste der Ausgeschiedenen. Er spricht den ehemaligen Ratsmitgliedern Balshüsemann, Brand, Eichwald, Fricke, Höckmann, Mönter, Polkehn, Stelljes und Warning seinen Dank für ihre Arbeit zum Wohl der Gemeinde aus und überreicht ihnen ein Buchpräsent. Die nicht anwesenden ehemaligen Ratsmitglieder Balshüsemann, Eichwald, Höckmann und Polkehn erhalten das Buchpräsent zu einem späteren Zeitpunkt.

 

 

Bürgermeister Natemeyer begrüßt Herrn Klaus Goedejohann, Bürgermeister der Gemeinde Bohmte und Vorsitzender des Kreisverbandes Osnabrück im Nds. Städte- und Gemeindebund. Herr Goedejohann überbringt nachbarschaftliche Grüße aus der Gemeinde Bohmte und verweist darauf, dass die traditionell enge Zusammenarbeit der drei Altkreisgemeinden eine wichtige Grundlage für die positive Entwicklung in allen drei Kommunen sei. Für den Städte- und Gemeindebund spricht er den Rats-/Ortsratsmitgliedern bzw. ehemaligen Rats-/Ortsratsmitgliedern  Bruno Bergmann, Frank Bornhorst, Ann Bruns, Torsten Bühning, Johann Eichwald, Manfred Leinker, Elke Matthey, Timo Natemeyer und Heinrich Spethmann  den Dank für jeweils 20-jähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement aus und überreicht ihnen die Ehrenurkunde des Nds. Städte- und Gemeindebundes. Die nicht anwesenden Ratsmitglieder Eichwald und Leinker erhalten die Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt. Herrn Ernst Mönter überreicht er für seine insgesamt 30-jährige kommunalpolitische Tätigkeit die Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Silber des Nieders. Städte- und Gemeindebundes. Alle Geehrten erhalten zudem ein Buchpräsent.

 

Herr Mönter bedankt sich im Namen der Geehrten bei Rat und Verwaltung für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Es seien viele wichtige und richtungsweisende Entscheidungen getroffen worden, die die Gemeinde Bad Essen in den vergangenen Jahrzehnten positiv verändert hätten. In seinen Dank schließt er ausdrücklich auch den im Zuschauerraum anwesenden ehemaligen Bürgermeister Günter Harmeyer mit ein.