Herr Meyer erstattet den Verwaltungsbericht:

 

4.1: Aktivita SoleSpa

Passend zum Weihnachtsmarkt habe das Aktivita SoleSpa an der Eielstädter Spitze mit einem Tag der offenen Tür seinen Betrieb aufgenommen. Die Gemeinde Bad Essen sei froh, dass der Betrieb so zeitnah fortgeführt werden konnte. Herr Meyer erinnert daran, dass der Standort in Eielstädt für die Anerkennung Bad Essens als Solekurort von großer Bedeutung sei, da dort die Sole als ortsgebundenes Heilmittel in Form von Wannenbädern und Solefototherapie angewendet werde. Er sei deshalb auch froh, dass die neuen Betreiber zukünftig auch Sole in ihrem Bewegungsbecken einsetzen wollten. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass sich die Gemeinde sicherlich an den dadurch entstehenden Investitionskosten beteiligen müsse. Die nächste Reprädikatisierung als Kurort stehe spätestens für das Jahr 2020 an.

 

4.2 Metropolregion Nord-West

Der Landkreis Osnabrück habe angefragt, ob die Gemeinde Bad Essen bereit sei, als Ausrichter für eine Veranstaltung der Metropolregion Nord-West zu fungieren. Geplant sei eine Veranstaltung zur Präsentation regionaler, ökologischer Produkte und Angebote. Die Anfrage an die Gemeinde Bad Essen könne vor dem Hintergrund gesehen werden, dass Bad Essen Citta-slow-Kommune sei und zudem über Erfahrungen in der Ausrichtung größerer Veranstaltungen verfüge. Der Landkreis habe organisatorische und finanzielle Unterstützung zugesagt. Die Veranstaltung solle unter dem Titel „Bad Essener LandMarkt“ am 01.10.2017 auf dem Kirchplatz stattfinden, parallel zu „Himmel& Erde“.

 

Herr Haasis weist darauf hin, dass zu dem angedachten Termin die Verabschiedung von Frau Pastorin Siemens in den Ruhestand geplant sei. Das könne zu einem Nutzungskonflikt für den Kirchplatz führen. (Anmerkung: Die Verabschiedung von Frau Siemens wird am 01.10.2017 stattfinden. Daher wurde der Termin für den „Bad Essener LandMarkt“ auf den 08.10.2017 verschoben).

 

Der Ausschuss unterstützt die Planungen zur Ausrichtung des „Bad Essener LandMarktes“ im Rahmen der Metropolregion Nord-West.

 

4.3: Zertifizierung als „Fairtrade-Town“

Seitens der Tourist-Information sei angeregt worden, die Gemeinde Bad Essen als „Fairtrade-Town“ zertifizieren zu lassen. Initiator der Fairtrade-Kampagne sei der „Verein zur Förderung der Einen Welt“ mit Sitz in Köln. Die Kriterien für eine Anerkennung als Fairtrade-Town seien nicht sehr hoch und könnten von der Gemeinde problemlos erfüllt werden. Geplant sei, dass sich alle Kommunen der Varusregion als Fairtrade-Town anerkennen lassen und das Label anschließend in ihre gemeinsame Werbung aufnehmen sollten. 

 

Ratsherr Strebe unterstützt das Vorhaben, weist aber darauf hin, dass die Kommunikation der Gemeinde weiterhin auf Citta-slow als Leitbild abgestellt werden müsse. Das Label als „Fairtrade-Town“ könne dabei eine passende Ergänzung unterhalb von Citta-slow sein.

 

Der Ausschuss nimmt die Idee zur Bewerbung als „Fairtrade-Town“ zustimmend zur Kenntnis.

 

4.4: Citta-slow

Frau Ludzay berichtet über die bisherigen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Anerkennung Bad Essens als Citta-slow Kommune (Anlage 1).

 

Herr Lüke setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

4.5: RuheForst Schloss Hünnefeld Bad Essen

Nachdem die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen worden seien, habe am 15.11.2016 auf Schloss Hünnefeld eine Informationsveranstaltung zum RuheForst stattgefunden, die mit rund 90 Personen sehr gut besucht gewesen sei. Am 03.02.2017 werde die offizielle Eröffnung des RuheForstes erfolgen.

 

4.6: ÖPNV in der Gemeinde Bad Essen

Die Möglichkeiten zum Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs in der Gemeinde Bad Essen seien in den vergangenen Jahren mehrfach in den Gremien diskutiert worden. Letztlich seien die verschiedenen Vorschläge an der Notwendigkeit einer kommunalen Mitfinanzierung gescheitert. Nunmehr habe die VOS Nordost ein überarbeitetes Konzept vorgelegt, das in den kommenden Monaten in Verwaltung und Politik diskutiert werden solle. Seitens der Verwaltung werde vorgeschlagen, dazu einen Arbeitskreis zu bilden, bestehend aus den Fraktions- und Gruppenvorsitzenden, dem Vorsitzenden und stv. Vorsitzenden des zuständigen Fachausschusses sowie je eines weiteren Vertreters von CDU und SPD. Seitens der Verwaltung würde Herr Wellmann als zuständiger Sachbearbeiter teilnehmen. Der Arbeitskreis solle das Konzept der VOS detailliert vorberaten und entsprechende Vorschläge an den Fachausschuss vorbereiten. Eine erste Sitzung des Arbeitskreises sei für den 22.03.2017, 17.00 Uhr, vorgesehen. Eine entsprechende Einladung werde folgen. Ziel sei es, dass sich der Wirtschaftsausschuss in seiner Sitzung am 13.06.2017 mit dem Thema befasse und der Rat evtl. bereits in seiner Junisitzung die notwendigen Beschlüsse fassen könne.

 


Abstimmungsergebnis: