Herr Helms erkundigt sich nach dem Sachstand zum Thema Einsatz von Standrohren mit Rückschlagventilen. In Nordhorn kam es nach einem Einsatz der Feuerwehr zu Verunreinigung von Trinkwasser, da Schaummittel ins Trinkwassernetz gedrückt wurden. Standrohre mit Rückschlagventilen sollen dieses verhindern.

 

Gemeindebrandmeister Wilker teilt mit, dass nach neuester Norm Rückschlagventile zum Trinkwasserschutz eingesetzt werden müssten. Der Wasserverband gibt jedoch die Empfehlung, diesbezüglich zunächst noch nichts zu unternehmen, so dass seitens der Feuerwehr zur Zeit kein Handlungsbedarf besteht.

 

Es wird angefragt, woher die Zahl von 140 neu zu beschaffenden Feuerwehrhelmen stamme. Die Anzahl der Neubeschaffungen ergibt sich aus der Anzahl der Atemschutzgeräteträger.

 

Ausschussvorsitzender Padecken bedankt sich bei den Gästen für die Teilnahme und schließt um 19.05 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung.