Herr Meyer erstattet den Verwaltungsbericht:

 

3.1: Bürgerinformationsbroschüre

Die Bürgerinformationsbroschüre sei zum Beginn der neuen Ratsperiode neu aufgelegt worden und liege jetzt druckfrisch vor. Herr Meyer bittet darum, evtl. Korrekturwünsche an die Verwaltung zu melden.

 

3.2: Kubikus

Kubikus wird als neues Angebot ab dem Jahr 2017 ein Waldtheater anbieten. Zielgruppe seien dabei insbesondere Kinder und Jugendliche. Es sollen Theaterstücke zu den Themen Natur und Umwelt aufgeführt werden. Kubikus sei der insgesamt 21. Standort eines Waldtheaters in Deutschland. Ende April 2017 werde der Bundeskongress der Waldtheater in Bad Essen stattfinden. Die Einführung eines Waldtheaters sei aus seiner Sicht eine konsequente Weiterentwicklung des Angebotes von Kubikus.

 

3.3: Citta Slow – LandMarkt

Am 08.10.2017 werde der Citta Slow LandMarkt in Bad Essen stattfinden. Die Metropolregion Nord-West, dem neben den Städten Bremen und Oldenburg auch der Landkreis Osnabrück angehöre, habe das Thema regionale Vermarktung biologisch erzeugter und fair gehandelter Produkte aufgegriffen. Seitens des Landkreises Osnabrück sei die Gemeinde Bad Essen angefragt worden, im Rahmen von Citta Slow eine Veranstaltung für die Metropolregion zu veranstalten. Der LandMarkt stehe unter dem Motto: „Vom Land auf den Tisch – Bio, regional, fair“. Der Landkreis Osnabrück werde sich an der Durchführung der Veranstaltung finanziell beteiligen. Die konkrete Ausgestaltung werde zwischen der Gemeinde, der Tourist-Information, dem Landkreis und TerraVita in den kommenden Monaten abgestimmt.

 

Herr Lüke setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

3.4: Bestattungsstatistik 2016

Herr Lüke verteilt eine Übersicht über die im Jahr 2016 erfolgten Bestattungen auf den vier kommunalen Friedhöfen (Anlage 1). Die Anzahl der Bestattungen sei im Jahresvergleich konstant, der Anteil der Erdbestattungen leicht gestiegen. Insgesamt sei aber weiterhin ein Trend zu Urnenbestattungen gegeben. Diese Entwicklung werde sich durch die Eröffnung des „RuheForst Schloss Hünnefeld Bad Essen“ vermutlich weiter fortsetzen. Die Gemeinde habe das Angebot an verschiedenen Bestattungsformen in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Seitens der Bevölkerung würden aber auch weiterhin neue, alternative Bestattungsformen, wie z.B. eine Rasengrabanlage für Sargbestattungen, nachgefragt.  

 

Frau Meyer-Jösting regt an, möglichst auch auf den kommunalen Friedhöfen ein Angebot für Baumbestattungen anzubieten. Herr Lüke sagt Prüfung zu.

 

Ratsherr Haasis äußert die Vermutung, dass die Nachfrage nach „halbanonymen“ Sargbestattungen eher gering sein werde und deshalb kein großer Flächenbedarf dafür eingeplant werden müsse. Er erneuert seinen Wunsch, die vorhandene Rasengrabanlage auf dem Friedhof in Bad Essen mit einem „Raster“ zu versehen, um die genaue Lage der einzelnen Urnen kenntlich zu machen. Herr Lüke weist darauf hin, dass das dazu führen werde, dass vermehrt Blumenschmuck auf der Rasengrabfläche abgelegt würde, verbunden mit einem deutlichen Mehraufwand für die Friedhofsgärtner bei der Pflege der Fläche.

 

Ratsfrau Eilers regt an, in der Statistik über die Bestattungen zukünftig auch die Anzahl der „Sozialbestattungen“ aufzunehmen, die vom Ordnungsamt der Gemeinde durchgeführt und bezahlt würden.

 

Ratsherr Halbrügge regt an, dass bei einer Einbeziehung der Bestattungen des Ruheforstes in die Statistik auch die Herkunft der Verstorbenen aufgenommen werden sollte.

 

Frau Ludzay setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

3.5: Aktuelles aus der Tourist-Information

Frau Ludzay präsentiert aktuelle Marketingprodukte der Tourist-Information. Das Bad Essen-Journal sei in einer Auflage von 15.000 Stück erstellt worden. Es werde u.a. an ehemalige Gäste Bad Essens versandt. Die Resonanz sei bislang sehr positiv.

Durch Citta Slow habe Bad Essen eine enorme Medienaufmerksamkeit erfahren, was sich u.a. in verschiedenen TV-Beiträgen widerspiegele. Die Tourist-Information sei beständig auf der Suche nach geeigneten Werbematerialien, mit denen für den Tourismusstandort Bad Essen geworben werden könne. Aktuell sei eine Kooperation mit der Windmühlenmesser-Manufactur Herder in Solingen geschlossen worden. Die Tourist-Information biete die Messer mit einer Gravur „Citta Slow Bad Essen“ an. Die Resonanz sei sehr gut. 

 

Ratsherr Strebe weist darauf hin, dass das Thema „Sole-Freibad“ im neuen Bad Essen-Journal aus seiner Sicht ein wenig zu kurz komme. Die Vermarktung des sanierten Freibades sei eine wichtige Aufgabe, bei der alle Register gezogen werden sollten.