Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Gemeinde Bad Essen beschließt die Teilnahme der Gemeinde Bad Essen an der Fairtrade-Towns-Kampagne, um den Titel Fairtrade-Town und in einem zweiten Schritt gemeinsam mit den Gemeinden Bohmte und Ostercappeln den Titel „Fairtrade-Region" anzustreben. Die Verwaltung wird beauftragt, die für die Anerkennung erforderlichen Maßnahmen zum Erfüllen der Kriterien der Kampagne zu veranlassen. Dazu gehört, dass bei allen zukünftigen Sitzungen zwei Produkte aus fairem Handel verwendet werden.     

 


Frau Ludzay erläutert den Sachverhalt und die Ziele, die die Gemeinde mit der Zertifizierung verfolge. In den Bad Essener Geschäften seien bereits heute zahlreiche Fairtrade-Produkte erhältlich.

 

Herr Meyer ergänzt, dass es in der Kommunikation der Gemeinde wichtig sei, deutlich zu machen, dass Citta Slow das übergeordnete Leitbild sei. Unter diesem Dach könnten zahlreiche verschiedene Angebote platziert werden, so z.B. auch Fairtrade.

   


Abstimmungsergebnis:

einstimmig