Beschlussvorschlag:

 

1.   Der Rat stimmt dem von der Geschäftsführung vorgelegten Wirtschaftsplan der Sole- und Kurpark Bad Essen GmbH für das Wirtschaftsjahr 2017 zu.

 

2.   Die Vertreter der Gemeinde in der Gesellschafterversammlung und im Aufsichtsrat werden gemäß § 138 Abs. 1 Satz 2 Nds. Kommunalverfassungsgesetz angewiesen, entsprechend zu votieren.

  

 


Herr Lüke erläutert die einzelnen Ansätze des Wirtschaftsplans und verweist auf die Anforderung des Finanzamtes, das Vermögen der Gesellschaft bis Ende 2017 auf unter 50.000 € zurückzuführen.

Ratsherr Haasis weist darauf hin, dass sich die Himmelsterrasse weiterhin in keinem guten Zustand befinde.

 

Ratsherr Strebe macht deutlich, dass der Sole- und Kurpark nachhaltig gut für die Entwicklung Bad Essens sei. Der gute Pflegezustand müsse unbedingt erhalten bleiben.

 

Ratsfrau Eilers regt an, ein Konzept für die zukünftige Gestaltung des Sole- und Kurparkes wie auch des Kurparkes „Auf der Breede“ zu erarbeiten. Herr Meyer weist darauf hin, dass ein solches Konzept für den Kurpark „Auf der Breede“ bereits bestehe und auch im Wirtschaftsausschuss für gut befunden worden sei. Der Park sei in den vergangenen Jahren in Richtung eines Landschaftsparkes weiterentwickelt worden und solle dadurch auch ein Gegenstück zum Sole- und Kurpark bilden.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig