4.1.1: Sanierung Sole-Freibad / Baustellenbesichtigung

Am 10.02.2017 habe eine öffentliche Baustellenbesichtigung der Baustelle im Freibad stattgefunden, an der rd. 70 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen hätten. Die Rückmeldungen seien durchweg positiv gewesen. Insbesondere der Einblick in das Technikgebäude habe für großes Interesse gesorgt. Aktuell sei zwischenzeitlich auch die Breitwellenrutsche angeliefert und installiert worden. Für April 2017 sei dann eine weitere öffentliche Baustellenbesichtigung vorgesehen.

 

4.1.2: Stellenausschreibung Leitung Kita Bad Essen

In der Ausgabe der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 11.02.2017 sei eine Stellenausschreibung für die Leitung der Kita Bad Essen veröffentlicht worden. Auf Nachfrage habe daraufhin das Kirchenkreisamt mitgeteilt, dass Frau Lange als bisherige Leiterin der Einrichtung zum 01.04.2017 die Leitung einer Einrichtung in Belm übernehmen werde. Als Gründe hierfür sei angeführt worden, dass Frau Lange in Belm wohne und dann zukünftig in ihrer eigenen Kirchengemeinde tätig sein werde. Zudem handele es sich um eine größere Einrichtung, die gleichzeitig die Aufgaben eines Familienzentrums wahrnehme, was für Frau Lange mit einer höheren Vergütung verbunden sei. Auf Grundlage dieser Informationen sei die berufliche Neuorientierung aus Sicht der Gemeinde nachvollziehbar, wobei der Wechsel in der Kita-Leitung sehr bedauerlich sei. Die Neubesetzung der Stelle bleibe abzuwarten.  

 

4.1.3: Betreuung der Kinder aus Büscherheide in Kitas in NRW

Herr Meyer berichtet, dass eine Betreuung der Kinder aus der Ortschaft Büscherheide in der Kita Börninghausen zukünftig wohl nicht mehr verlässlich möglich sein werde. Das Platzangebot in der Kita sei von bislang drei auf zwei Gruppen und damit von jetzt 70 auf zukünftig 45 Plätze reduziert worden. Der Kreis Minden-Lübbecke habe angeordnet, dass aufgrund der bestehenden Platznot in den Betreuungseinrichtungen im Kreis Minden-Lübbecke vorerst keine Kinder aus Niedersachsen mehr aufgenommen werden sollten. Aktuell seien durch diese Entwicklung zwei Familien aus der Ortschaft Büscherheide betroffen. Während eine Familie ihr Kind nach NRW umgemeldet habe, habe die andere für ihr Kind – auch altersbedingt – keinen Betreuungsplatz erhalten. Sollten auch weiterhin die Kinder aus NRW bei der Platzvergabe bevorzugt werden, bedeute dies eine große Unsicherheit für alle künftigen Kinder aus Büscherheide. Aus Gesprächen mit betroffenen Eltern sei deutlich geworden, dass diese ihre Kinder alternativ zum Sommer 2018 in der Krippe oder Kita Lintorf anmelden wollten. Dies sei mit der Erwartung verbunden, dass ihre Kinder dann in der Folge auch die Grundschule Lintorf besuchen sollten. Grundsätzlich gelte weiterhin die öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit der Stadt Preußisch Oldendorf über die Beschulung der Kinder aus der Ortschaft Büscherheide in Preußisch Oldendorf. Diese sei erst im Jahre 2016 überarbeitet worden. Als Problem könne sich dann die Schülerbeförderung von Büscherheide nach Lintorf darstellen. Diese müsse im Zweifel durch den zuständigen Landkreis Osnabrück sichergestellt werden. Ein weiteres Gespräch der betroffenen Kommunen ist vorgesehen.