4.2.1: Kindertagesstätte Wittlage / Kündigung Mietvertrag Heilpädagogische Hilfe

Herr Meyer berichtet über die schwierige Platzsituation in der Kita Wittlage und insbesondere über die Problematik der Bereitstellung von Integrationsplätzen in Integrationsgruppen.

Vor dem Hintergrund der besonderen Problematik für die Kita Wittlage sei der Mietvertrag mit der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) für die Räumlichkeiten in der Kita Wittlage Ende Januar 2017 vorsorglich fristgerecht zum 31.07.2017 gekündigt worden. Parallel seien Gespräche mit der HHO geführt worden, in denen angeboten worden sei, bei der Suche nach alternativen Räumlichkeiten in der Gemeinde Bad Essen behilflich zu sein. Zurzeit würden acht Kinder in der heilpädagogischen Gruppe der Kita Wittlage betreut, von denen drei im Sommer 2017 schulpflichtig würden.

Für den Standort in Wittlage habe es aus Sicht der Verwaltung keine Alternative zur Kündigung der HHO-Räumlichkeiten gegeben. Ein möglicher Neu- bzw. Anbau sei aufgrund des schwierigen Gebäudegrundrisses schwierig. Derzeit wird geprüft, ob die Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftshauses für eine Kinderbetreuung in Betracht kommen. Die direkte Nähe zur Kita Wittlage wäre von großem Vorteil. Weitere Gespräche dazu stünden an.

 

4.2.2: Aktuelle Veränderungen zum Kindergartenjahr 2017/2018

Zum Kindergartenjahr 2017/2018 stünden folgende Veränderungen an:

-       In der Kita Wittlage sei vorgesehen, eine zweite Integrationsgruppe einzurichten. Dadurch  seien dann insgesamt 8 Integrationsplätze vorhanden.

-       Die altersübergreifende Nachmittagsgruppe in der Kita Wittlage werde aufgegeben.

-       Durch die Einrichtung einer vollen Nachmittagsgruppe werde in Wehrendorf auch eine Ganztagsbetreuung bis 17.00 Uhr ermöglicht.

-       Im Natur- und Erlebniskindergarten werde eine zweite Kindergartengruppe voraussichtlich als Kleingruppe eingerichtet.

-       Die dritte Gruppe im Kindergarten Bad Essen werde voraussichtlich wieder auf eine Kleingruppe reduziert.

 

4.2.3: Sprachförderkräfte in den Kindertagesstätten Lintorf und Wittlage

In den Kita`s Lintorf und Wittlage würden seit mehreren Jahren Sprachförderkräfte beschäftigt. Die Finanzierung sei zunächst über ein Bundesprogramm erfolgt, welches im Jahr 2015 ausgelaufen sei. Die Kita in Lintorf erhalte seit 2016 eine Förderung aus dem Programm „Sprachkitas“; die Sprachförderung in Wittlage sei seit 2016 aus kommunalen Mitteln erfolgt.

Mit Bewilligungsbescheid vom 21.02.2017 sei nun auch für die Kita in Wittlage für den Zeitraum 01.01.2017 – 31.12.2020 ein Zuschuss für die Sprachförderung in Höhe von 25.000 Euro jährlich gewährt worden.

 

4.2.4: Krippe Brockhausen

Herr Drengk erkundigt sich nach dem Planungsstand zum vorgesehenen Bau der Krippe in Brockhausen. Herr Meyer teilt dazu mit, dass die Planungen weiter laufen. Die Förderanträge seien rechtzeitig gestellt worden, der Bauantrag und die Ausschreibungsunterlagen sollen demnächst erstellt werden.