Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat der Gemeinde Bad Essen beschließt die Teilnahme der Gemeinde Bad Essen an der Fairtrade-Towns-Kampagne, um den Titel Fairtrade-Town und in einem zweiten Schritt gemeinsam mit den Gemeinden Bohmte und Ostercappeln den Titel „Fairtrade-Region“ anzustreben. Die Verwaltung wird beauftragt, die für die Anerkennung erforderlichen Maßnahmen zum Erfüllen der Kriterien der Kampagne zu veranlassen. Dazu gehört, dass bei allen zukünftigen Sitzungen zwei Produkte aus fairem Handel verwendet werden.

     

 


Ratsherr Willi Ahrens erläutert den Sachverhalt und berichtet über die Beratungen im Fachausschuss. Bad Essen sei seit rund einem Jahr anerkanntes Citta Slow Mitglied. Es handele sich dabei nicht um einen statischen, sondern um einen langfristigen Prozess. Die jetzt anstehende Zertifizierung als Fairtrade-Town sei hier ein weiterer Mosaikstein. Er danke in diesem Zusammenhang dem Wittlager Kreisblatt für die umfangreiche Berichterstattung zu diesem Thema. Fairtrade sei ein positiv besetzter Begriff und wenn die Gemeinde Bad Essen mit diesem Begriff in Verbindung gebracht werde, habe das einen zusätzlichen Werbeeffekt. Er zählt die Kriterien auf, die für eine Zertifizierung als Fairtrade-Town erfüllt werden müssten und stellt fest, dass dies für die Gemeinde Bad Essen keine große Herausforderung darstellen würde. Die anschließende Ausweitung der Zertifizierung auf das gesamte Wittlager Land sehe er dabei sehr positiv.

 

Ratsherr Strebe schließt sich den Ausführungen seines Vorredners an und weist darauf hin, dass es sich bei der Fairtrade-Zertifizierung um ein weiteres Label unter dem Dach von Citta Slow handele, die eine gelungene Ergänzung darstelle.

 

Ratsfrau Eilers weist darauf hin, dass fairer Handel dazu beitragen könne, die weltweiten Fluchtursachen zu bekämpfen.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig