Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

1)   Der Rat stimmt dem Wirtschaftsplan der Kinderland Bad Essen gGmbH (einschl. Stellenplan) für das Geschäftsjahr 2017 zu.

2)   Die Vertreter der Gemeinde Bad Essen in der Gesellschafterversammlung der  Kinderland Bad Essen gGmbH werden beauftragt, entsprechend zu beschließen.

 

    

 


Ratsherr Kirstein-Bloem erläutert den Sachverhalt. Die Kinderland Bad Essen gGmbH gewährleiste seit 2005 den Betrieb der kommunalen Kindertagesstätten und die sozialpädagogischen Betreuungsangebote an den Kindergärten und Schulen. Der Wirtschaftsplan 2017 führe das Zahlenwerk der vergangenen Jahre fort. Zur Finanzierung der Aufgaben würden verschiedene Förderprogramme in Anspruch genommen. Es müsse festgestellt werden, dass die Nachfrage nach Betreuungsangeboten für Kinder und Jugendliche in den vergangenen Jahren stetig zugenommen habe, verbunden mit einem stetig steigenden Zuschussbedarf durch die Kommune. Diese Mittel seien aber gut angelegt für die Zukunft der Gemeinde.

 

Ratsherr Drengk ergänzt, dass der Zuschuss der Kommune von rd. 1,1 Mio. € etwa 50% des Umsatzes der Gesellschaft ausmachen würden. Dabei stellten die Personalkosten den weitaus größten Kostenanteil dar. Das sei nicht verwunderlich und wichtig für eine gute und verlässliche Betreuung der Kinder. Die Aktivitäten der Kinderland Bad Essen gGmbH würden sich dabei neben den Kindertagesstätten auch auf die Grundschulen und die Oberschule Bad Essen erstrecken. Die Rückmeldungen über die geleistete Arbeit seien durchweg positiv und machten deutlich, dass der eingeschlagene Weg richtig sei. Es könne festgehalten werden, dass sich die Gemeinde Bad Essen bei der Kinderbetreuung auf einem guten Weg befinde.

 

Ratsfrau Eilers erinnert daran, dass bei den Beratungen über den Wirtschaftsplan der Kinderland Bad Essen gGmbH die kommunale Kinder- und Jugendarbeit im Mittelpunkt stehe. Daneben gebe es aber mit den Kirchen und den privaten Trägern weitere Anbieter, die ebenfalls gute Arbeit zum Wohle der Kinder und Jugendlichen leisten würden.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig