9.1: Situation Homann / Hamker

Der Vertreter der Verwaltung Herr Klaus Hollenberg, stellt anhand des Flächennutzungs- planes, einer Übersicht über die vorhandenen Bebauungspläne und dem Innenbereich, die planungsrechtliche Situation vor.

 

Was passiert nach 2020. Deutlich wird die Enttäuschung über die Entwicklung am Standort Lintorf. Mit Firma Homann sollte schnellstmöglich über die weitere Nutzung des Standortes gesprochen werden.

 

Die Ansiedlung von Häcker-Küchen in Venne macht deutlich, dass möglichen Investoren aufgezeigt werden soll, welche Möglichkeiten sich in Bad Essen bieten. Man muss schon heute für die Zukunft vorbereitet sein. Für die Nachnutzung des Standortes Lintorf sollen alle (Bürgermeister, Landkreis und heimische Abgeordnete) an einem Strang ziehen.

 

9.2: Mögliche Verlängerung der Verbunddorferneuerung

Die Verbunddorferneuerung Dahlinghausen, Heithöfen, Hördinghausen und Wimmer wurde bereits vor zwei Jahren verlängert und läuft Ende 2017 aus. Eine weitere Verlängerung ohne konkrete Maßnahme ist hier nur schwer vorstellbar.

 

Bei der Verbunddorferneuerung Brockhausen / Rabber wurde bereits in den Haushaltsplanberatungen mitgeteilt, dass hier eine Verlängerung um zwei Jahre Mitte des Jahres beantragt werden soll. Insbesondere die Umgestaltung des Parkplatz- und Eingangsbereiches am Friedhof in Rabber soll als öffentliche gemeinsame Maßnahme beider Ortschaften geplant und umgesetzt werden. Hierfür wurden für Planungen bereits entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt. 

 

9.3:

Herr Dr. Lücht fragt an, ob in Wehrendorf an der Bohmter Straße umfangreiche Bodenbewegungen erfolgen. Die Verwaltung vermutet, dass Boden aus dem Bauvorhaben Gieske verteilt und eingeebnet wird. Die in den Senken vorhandenen Buschreihen sind bereits vor Wochen (Abschuss vor dem 28.02.2017) auf dem Stock gesetzt worden.

 

Weiter bemerkt Herr Dr. Lücht an, dass die Rüttelstreifen auf der Bergstraße, L 84, nicht wirklich Rüttelstreifen sind.

 

Er bittet die Verwaltung eine Zusammenstellung der Kompensationsflächen dem Protokoll beizufügen.

 

Nachdem keine weiteren Mitteilungen und Anfragen vorliegen, schließt der Vorsitzende die öffentliche Sitzung um 19:35 Uhr. Er verabschiedet die Zuhörer und eröffnet nach kurzer Pause die nichtöffentliche Sitzung.

 

Ratsherr Christian van der Ahe verlässt die Sitzungsrunde.    

 

 

 


Abstimmungsergebnis: