Herr Beutler teilt mit, dass der Ortsrat Eielstädt angeregt hat, an dem Leinpfad Hundekotbeutelspender aufzustellen. Aufgrund der Geruchsbelästigung der Anlieger wurde der Spender an der Lockhauser Brücke aufgestellt. Herr Beutler regt an, wegen der Vielzahl der Spaziergänger mit Hund auf dem Gelände an der Marina Bad Essen ein bis zwei weitere Hundekotbeutelspender aufzustellen. Die Verwaltung sagt dieses zu.

 

Herr Helms teilt mit, dass er die Anfrage an die Ortsbrandmeister gerichtet hat, ob die Notwendigkeit eines dritten Rettungssatzes für die Gemeindefeuerwehr bestehe. Gemeindebrandmeister Wilker erklärt, dass jeweils ein Rettungssatz an den Stützpunktfeuerwehren BEW und Lintorf zur Verfügung stehe und das ausreichend sei.

Herr Wagner regt die Anschaffung von Rettungszylindern an, da hier ein Bedarf speziell für die LKW-Rettung gegeben ist.

Die Anschaffung soll in der nächsten Ausschusssitzung beraten werden, um dann Mittel im Haushaltsplan bereitstellen zu können. Bis zur nächsten Sitzung sollen die Kosten ermittelt werden.

 

Herr Wagner teilt mit, dass die Feuerwehr vor kurzem zu einem Einsatz bei der Fa. Gregoire- Besson in Linne gerufen wurde, weil die Co2-Anlage Alarm ausgelöst habe. Bei diesem Einsatz musste die Feuerwehr Altenmelle mit ihrem Fachzug Messen – Spüren um Hilfe gebeten werden, da die Ortsfeuerwehren in Bad Essen weder über einen Co2-Warner noch über ein Gasspürgerät verfügen.

Der Ausschuss spricht sich dafür aus, dass die Feuerwehr zunächst klären soll, ob der Bedarf an einem Co2-Warner und einem Gasspürgerät besteht und in wie weit die Firmen sich selbst ausrüsten müssten oder sich an den Kosten beteiligen könnten. Des Weiteren sollen die Kosten für diese Geräte ermittelt werden.

 

Ausschussvorsitzender Padecken bedankt sich bei den Gästen für die Teilnahme und schließt um 18.55 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung.