Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

Der Ausschuss stimmt der vorliegenden Fortschreibung des „Regionalen Konzeptes für die Gemeinde Bad Essen zur gemeinsamen Erziehung von Kinder mit und ohne Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder" zu.

 

 

  

 


Seit 2010 werden in Bad Essen Integrationsgruppen angeboten. In Folge von Veränderungen, unter anderem in den Familien und in der Erziehung, sei die Anzahl der gestellten Anträge, insbesondere in der Kindertagesstätte Wittlage, gestiegen, sodass das vorhandene Platzangebot im neuen Kindergartenjahr nicht mehr ausreichend und eine Anpassung notwendig sei. Vorgesehen sei die Einrichtung einer zweiten Integrationsgruppe in der Kindertagesstätte Wittlage. Die dafür erforderliche Qualifizierung der Mitarbeiter erfolge zum einen durch die Einstellung einer heilpädagogischen Fachkraft aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen und zum anderen durch die Ausübung der täglichen Arbeit.

Seitens der Eltern und der Erzieher/innen, zwischen denen ein regelmäßiger Austausch stattfinde, seien hinsichtlich des Konzeptes der Integrationsgruppen positive Erfahrungen gesammelt worden. Die für die Fortschreibung erforderliche Einigkeit zwischen den Akteuren liege vor.  


Abstimmungsergebnis:

einstimmig