Beschluss: Kenntnis genommen

 


Herr Pante erläutert die Vorlage. Inzwischen liegt der Zwischenbericht des „Wirtschaftswegekonzeptes für das Wittlager Land“ vor. Die Mitteilungen aus der Bürgerschaft und den Ortschaften wurden abgewogen und teilweise in das Wegesystem übernommen. Im Zwischenbericht sind Aussagen zu den Wegeprioritäten und deren möglichen Ausbauquerschnitten und Oberflächen enthalten.

 

Der überarbeitete Entwurf sowie die eingegangenen Stellungnahmen aus der Öffentlichkeit inklusive Kommentierungen seitens der Verwaltung werden für die Ratsmitglieder bis zum 02.08.2017 über das Bürgerdialogportal http://www.wirtschaftswegekonzept.de zur weiteren Beurteilung freigeschaltet.

 

An diesen Zeitraum anschließend wird eine erneute Beratung im Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen und die Einarbeitung der Änderungen in den Entwurf erfolgen. Mit dem dann vorliegenden Ergebnis ist eine weitere Information und Beteiligung der Öffentlichkeit vorgesehen.

 

Ausschussvorsitzender Helms ergänzt, dass es gelungen sei, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bad Essen für die Thematik zu interessieren und bei der Entwicklung des Wirtschaftswegekonzeptes mitzuwirken. Zum Vergleich teilt er mit, dass in der Gemeinde Bohmte 31, in Ostercappeln 165 und in Bad Essen 519 Stellungnahmen eingegangen seien.

 

Nach ausführlicher Diskussion besteht im Ausschuss Einvernehmen darüber, dass es jetzt sehr wichtig sei, jede einzelne Stellungnahme intensiv zu prüfen. Das endgültige Konzept werde der Gemeinde zukünftig über viele Jahre zur Verfügung stehen. Für die Fertigstellung bestehe kein Zeitdruck, wichtiger sei eine gründliche Bearbeitung unter Einbeziehung der Öffentlichkeit. Die Präsentation des überarbeiteten Konzeptes könne man sich während einer Ratssitzung aber auch in einer separaten Veranstaltung vorstellen.

 

Abschließend fasst Ausschussvorsitzender Helms zusammen, dass der Ausschuss der beabsichtigten Methodik und weiteren Vorgehensweise der Ge-Komm GmbH zustimmend folgt.