Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

1.   Der Rat beschließt, auf die öffentliche Ausschreibung des Amtes der Allgemeinen Vertreterin/Allgemeinen Vertreters des Bürgermeisters gemäß § 109 Abs. 1 S. 4 Nr. 1 NKomVG zu verzichten.

 

2.   Der Rat wählt Herrn Carsten Meyer, Buersche Straße 34, 49152 Bad Essen-Rabber, mit Wirkung zum 01.03.2018 für eine Amtszeit von acht Jahren zum Allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters. Er wird gemäß § 109 Abs. 2 NKomVG in das Beamtenverhältnis auf Zeit berufen.

 

     

 


Ratsvorsitzende Gottlieb weist auf die Rechtslage, wonach die Wahl des Ersten Gemeinderates als Beamter auf Zeit auf Vorschlag des Bürgermeisters erfolge. Grundsätzlich sei die Stelle öffentlichen auszuschreiben, es sei denn, dass der Rat den Amtsinhaber wiederwählen wolle.

 

Bürgermeister Natemeyer verweist darauf, dass der anstehende Tagesordnungspunkt nur alle acht Jahre beraten werde. Herr Carsten Meyer würde im Falle der Wiederwahl bereits in seine dritte Amtszeit gehen. Er habe ihn als eine außergewöhnliche Persönlichkeit kennen und schätzen gelernt, die sich voll und ganz mit der Gemeinde Bad Essen identifiziere.

 

Ratsherr Kleine-Heitmeyer bekräftigt, dass sich Herr Meyer mit viel Herzblut und Leidenschaft für die Belange der Gemeinde Bad Essen einsetze. Die Bürgerinnen und Bürger könnten froh sein, so eine Persönlichkeit in der Gemeinde zu haben.

 

Ratsfrau Matthey führt an, dass man verdientes Lob nicht oft genug äußern könne. Sie habe Herrn Meyer als hervorragenden Vertreter der Gemeinde Bad Essen kennen gelernt, der auf fast alle Fragen eine Antwort geben könne. Daneben würden ihn sein Humor und seine Freundlichkeit auszeichnen.

 

Ratsherr Dr. Lücht geht auf die Begriffsverwandtschaft zwischen dem Ersten Gemeinderat und dem Rat der Gemeinde ein.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

 

 

Herr EGR Meyer kehrt in den Sitzungsraum zurück. Die Ratsmitglieder erheben sich von den Stühlen und leisten ihm Beifall. Die Ratsvorsitzende gratuliert Herrn EGR Meyer zu seiner Wiederwahl und überreicht ihm einen Blumenstrauß, verbunden mit den besten Wünschen für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Menschen in der Gemeinde Bad Essen. Bürgermeister Natemeyer und Fraktions- und Gruppensprecher schließen sich den Glückwünschen an.

 

Herr EGR Meyer bedankt sich für das große Vertrauen und sagt zu, sich auch weiterhin mit all seiner Kraft für die Belange der Gemeinde Bad Essen engagieren zu wollen.