Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat nimmt den Jahresabschluss 2016 zur Kenntnis.      

 


Ratsherr Kleine-Heitmeyer verweist darauf, dass aus dem geplanten Fehlbetrag von 405.000 € im Verlauf des Jahres ein Überschuss von 58.891 € geworden sei. Dies sei eine erfreuliche Entwicklung. Sein Dank gelte in diesem Zusammenhang dem Kämmerer Carsten Lüke für seine Tätigkeit. Kleine-Heitmeyer weist darauf hin, dass die Erträge aus der Gewerbesteuer für die Entwicklung der Kommune von grundlegender Bedeutung seien. Die guten Ergebnisse der vergangenen Jahre seien dabei aber keine Selbstverständlichkeit. Es sei die Aufgabe von Politik und Verwaltung, hier weiterhin für gute Rahmenbedingungen zu sorgen, damit die Unternehmen in der Gemeinde auch zukünftig erfolgreich wirtschaften könnten. Insbesondere die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen sei hier eine vordringliche Aufgabe, um im bestehenden Konkurrenzkampf mit anderen Standorten bestehen zu können.

 

Ratsfrau Matthey weist ebenfalls auf das gute Jahresergebnis hin, dass so nicht vorhersehbar gewesen sei. Die Gemeinde habe mit zahlreichen Investitionen viele gute Dinge erreicht. Die Kehrseite sei der damit verbundene weitere Anstieg der Verschuldung, obgleich diese in Zeiten günstiger Zinsen aktuell zu verkraften sei. Auch sie verweist auf die Notwendigkeit, weitere Gewerbeflächen ausweisen zu müssen.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig