Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat der Gemeinde Bad Essen stimmt dem Antrag der Gemeinde Belm auf Beitritt zum Wasserverband Wittlage zu. Die von der Gemeinde Bad Essen in die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Wittlage entsandten Mitglieder werden gem. § 138 Abs. 1 Satz 2 Nds. Kommunalverfassungsgesetzt angewiesen, entsprechend zu votieren.    

 


Ratsherr Ahrens erläutert den Sachverhalt und berichtet über die Beratungen im zuständigen Fachausschuss. Wie in vielen anderen Bereichen, sei auch bei der Wasserver- und entsorgung eine Tendenz zu größeren Einheiten ersichtlich. Mit dem Beitritt der Gemeinde Belm hätte der Wasserverband Wittlage eine sinnvolle Größe erreicht, um seine Aufgaben effektiv und wirtschaftlich erfüllen zu können. Die Frischwasserversorgung und die Schmutz- und Niederschlagswasserentsorgung für die Gemeinde Belm würden innerhalb des Verbandes jeweils als eigenständige Beitragsabteilungen geführt werden.

 

Ratsherr Strebe wertet es als positives Zeichen, dass die Gemeinde Belm auf der Suche nach einem neuen Partner auf den Wasserverband Wittlage zugekommen sei und sich nicht den Stadtwerken Osnabrück anschließen wolle. Dies spreche für die Attraktivität aber auch für die Leistungsfähigkeit des Verbandes. Vor dem Hintergrund der Erweiterung um die Gemeinden Bissendorf und Belm sei die Entscheidung des Verbandes, in der Ortschaft Rabber einen neuen und modernen Betriebssitz zu errichten, richtig gewesen. Durch den Beitritt der Gemeinde Belm könnte die Arbeit des Verbandes zukünftig noch effektiver und wirtschaftlicher gestaltet werden.

 

Ratsfrau Eilers befürwortet den Beitritt der Gemeinde Belm als sichtbares Zeichen für den weiteren Ausbau des Dienstleistungsangebotes des Verbandes. Die Gemeinde Belm bringe ihre eigene Infrastruktur in den Verband ein. Gleichzeitig sei es wichtig, dass sich innerhalb des dann vergrößerten Verbandsgebietes eine Solidargemeinschaft entwickle, in der man zueinander stehe und sich gegenseitig unterstütze.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig