6.1 Freibad

Herr Dr. Lücht nimmt erneut Bezug auf das sanierte Freibad. Die Grünfläche zwischen dem Kinderplanschbecken und dem Schwimmerbereich würde aus seiner Sicht selten von den Besuchern benutzt. Er regt an zu prüfen, ob es nicht sinnvoll sei, auch in diesem Bereich eine Holzliegefläche zu schaffen, um den Pflegeaufwand zu reduzieren.

 

 

6.2 Drogenspräventionsprojekt

Saskia Scholz berichtet über ein aktuelles, vom Jugendamt gefördertes Drogenpräventionsprojekt. Im Rahmen dieses Projektes sind verschiedene Veranstaltungen geplant, z.B. eine Fahrt mit Jugendlichen am 10.11.2017 zum Maßregelvollzug ins Schloss Haldem.

 

Des Weiteren würden derzeit Gespräche mit einer Fahrschule, der Verkehrswacht und der Polizei zum Thema Prüfung der Fahrtauglichkeit von Jugendlichen unter Alkoholeinfluss geführt. Ziel der Gespräche soll die Durchführung eines Angebotes sein, bei dem junge Erwachsene auf einem gesicherten Gelände unter Alkoholeinfluss Auto fahren dürfen.

 

6.3 Soziales Kompetenztraining im TriO

Saskia Scholz teilt mit, dass nach den Herbstferien in den Räumlichkeiten des TriOs ein soziales Kompetenztraining stattfinden soll. Dieses Angebot des Jugendhilfe Kontakt e.V. stelle aus Ihrer Sicht eine Diskrepanz zu den im TRIO durch die Jugendpflege angebotenen Projekten dar, da die Teilnehmer am sozialen Kompetenztraining verpflichtet seien, die entsprechenden Trainingstermin wahrzunehmen. Aus ihrer Sicht sei zu befürchten, dass sich die Durchführung der entsprechenden Maßnahme im TRIO negativ auf die Jugendarbeit auswirken werde.

 

Herr Meyer erläutert die Hintergründe und die Sicht der Verwaltung:

 

Die Jugendarbeit in der Gemeinde Bad Essen werde seit 2009 durch die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH wahrgenommen. Dazu gehöre auch die Begleitung der Arbeit im Jugendtreff TriO. Die Räumlichkeiten würden durch verschiedene gemeinnützige Vereine und Gruppen genutzt. Bei nachrangiger Nutzung durch gewerbliche Nutzer werde ein Nutzungsentgelt erhoben.

 

Bereits seit mehreren Jahren würden Selbstbehauptungskurse und Selbstsicherheitstrainings in Finanzierung durch das Jugendamt des Landkreises Osnabrück angeboten, an denen jeweils 10 – 12 Kinder teilnehmen würden. Die Hälfte der teilnehmenden Kinder würden durch die Oberschule Bad Essen benannt. Die andere Hälfte durch das Jugendamt. Träger dieser Maßnahme sei in der Vergangenheit das Kinderhaus Wittlager Land gewesen. Die Kurse hätten im Haus Sonnenwinkel stattgefunden, was aufgrund der Trägerübereinstimmung und aus organisatorischen Gründen als sinnvoll angesehen worden sei.

 

Träger des aktuellen Angebotes sei nunmehr der Verein Kontakt e.V., in dem ehemalige Mitarbeiter von Kinderhaus Wittlager Land tätig seien. Auf Wunsch der Oberschule soll der Kurs nicht im Schulgebäude, sondern im TriO stattfinden. Seitens Kontakt e.V. bestehe die Bereitschaft zur Zahlung eines Nutzungsentgeltes. Die Bereitstellung der Räumlichkeiten im TriO stoße aber bei Kinderhaus Wittlager Land auf wenig Gegenliebe. Seitens der Verwaltung werde die Nutzung des TriO aber gleichwohl für sinnvoll erachtet, um dem Wunsch der Schule nachzukommen, die Kurse aus pädagogischen Gründen nicht im Schulgebäude stattfinden zu lassen.

 

Aus Sicht der verschiedenen beteiligten Akteure seien keine Auswirkungen auf die Besuchsbereitschaft des TriO bei diesen Jugendlichen zu erwarten.

 

Herr Kirstein-Bloem schließt die öffentliche Sitzung um 19:15 Uhr. Die Zuhörerin  verlässt die Sitzung. Der Ausschussvorsitzende eröffnet die nichtöffentliche Sitzung um 19.19 Uhr.