Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat beschließt:

 

1.   den Flächennutzungsplan im Bereich Stiegestraße / Schullandheim in der Ortschaft

      Barkhausen entsprechend der beigefügten Planskizze zu ändern, 57. Änderung.

 

2.   den Bebauungsplan Nr. 78 „Schullandheim Barkhausen" aufzustellen. Der

      Geltungsbereich des Plangebietes ist im beigefügten Kartenauszug dargestellt.

 

3.   Die Verwaltung wird beauftragt, die Entwurfsbearbeitung zu veranlassen und die

      weiteren Verfahrensschritte nach dem Baugesetzbuch bis zum Entwurfs- und

      Auslegungsbeschluss abzuwickeln.

 

                    

 


Ratsherr Helms erläutert den Sachverhalt und weist darauf hin, dass zunächst der Aufstellungsbeschluss gefasst werden solle, mit dem das Projekt auf den Weg gebracht werde. Das Schullandheim Barkhausen sei eine wichtige und unterstützenswerte Einrichtung in der Gemeinde Bad Essen. Sie müsse aber an die heutigen Standards angepasst werden. Zudem sei ein Ausbau der Übernachtungskapazitäten Voraussetzung für einen wirtschaftlichen Betrieb der Einrichtung. Die Ausweitung des Geländes könne nur in Richtung Norden oder Osten erfolgen. Hier sei eine Bauleitplanung erforderlich.

 

Ratsherr Lippert schließt sich der Einschätzung seines Vorredners an und befürwortet, die Planung mit dem jetzt anstehenden Aufstellungsbeschluss auf den Weg zu bringen.

 

Ratsherr Dr. Lücht erläutert, dass er grundsätzlich kein Freund von zusätzlichen Flächenversiegelungen sei. Die seitens des Landschulheimes geplante Erweiterung sei aber sinnvoll und führe nicht in erster Linie zu einer Flächenversiegelung, sondern vielmehr zu einer vielfältigen, ökologisch sinnvollen Nutzung der Fläche.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig