Herr Lüke erstattet den Verwaltungsbericht:

 

3.1: ÖPNV im Wittlager Land

Wie berichtet, befassen sich die PLANOS und die VOS NordOst zurzeit mit der Ausarbeitung eines neuen Konzeptes zur Verbesserung des ÖPNV im Wittlager Land. Nunmehr sei geplant, das Konzept den Ratsmitgliedern aus den drei Altkreisgemeinden in einer gemeinsamen Informationsveranstaltung am 16.01.2018 in Ostercappeln-Schwagstorf vorzustellen. Eine entsprechende Einladung werde folgen.

 

3.2: TerraVita – Ausweisung von Wanderwegen

Ein wichtiges Thema im Rahmen von TerraVita ist das Wandern. Es sollten deshalb in den einzelnen Mitgliedsgemeinden Wanderwege ausgewiesen und zentral vermarktet werden. Für die Gemeinde Bad Essen seien fünf Wanderwege festgelegt worden. Herr Lüke gibt den Ausschussmitgliedern eine Übersichtskarte mit den vorgesehenen Wegeführungen zur Kenntnis. Im nächsten Schritt solle mit den Grundstückseigentümern entlang der Wanderwege Kontakt aufgenommen werden.

 

3.3: Heizung in der Friedhofskapelle  Bad Essen

 Die Kapelle werde zurzeit über vier Gas-Raumheizgeräte beheizt. Bei einem der Geräte seien deutlich zu hohe CO-Werte festgestellt worden. Fa. Bart habe das Gerät daraufhin überprüft und festgestellt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich sei. Bei einem zweiten Gerät seien ebenfalls Risse an der Zuleitung festgestellt worden, sodass auch dieses Gerät außer Betrieb genommen worden sei.

 

Da die Bauart der verwendeten Geräte zukünftig nicht mehr zugelassen werde, sei fraglich gewesen, ob ein Ersatz der abgängigen Geräte noch möglich sei. In Absprache mit dem örtlichen Schornsteinfegermeister wurde diese Möglichkeit aber bejaht. Andernfalls müsse eine vollständig neue Heizungsanlage in die Kapelle eingebaut werden.

 

Da bei den beiden verbleibenden Geräten ebenfalls die Gefahr bestehe, dass sie kurzfristig ausfallen werden, sei seitens der Verwaltung entschieden worden, zum jetzigen Zeitpunkt alle vier Geräte auszutauschen, da nicht sicher sei, ob eine Austausch zu einem späteren Zeitpunkt noch zulässig sein werde.

 

Der Ausschuss stimmt dem Vorhaben einstimmig zu.

 

3.4: Marina Bad Essen

Die Saison 2017 sei inzwischen beendet und das Schott wieder in die Hafeneinfahrt eingesetzt worden. Leider sei es in den vergangenen Tagen wiederholt zu Zerstörungen im Umfeld des Servicegebäudes gekommen. Zuletzt seien am vergangenen Wochenende Teile der Fassadenverkleidung sowie die automatische Zugangskontrolle an den Waschräumen zerstört worden. Eine entsprechende Anzeige sei erstattet worden.

 

Während in den vergangenen Jahren beobachtet werden konnte, dass die vornehmlich Jugendlichen Gäste rund um die Marina den Platz während der Herbst- und Wintermonate meiden, sei es inzwischen wohl so, dass sich der Platz rund um das Servicegebäude auch bei schlechter Witterung zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt habe. Die Verwaltung habe deshalb entschieden, die Kontrollen durch einen Sicherheitsdienst ab sofort wieder aufzunehmen. Zudem werde in der kommenden Woche ein Gespräch mit der Polizei stattfinden, um gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, die Situation rund um die Marina zu verbessern. Auch werde mit dem Sicherheitsdienst ein Gespräch zur Art und Qualität der Überwachung geführt.

 

Frau Ludzay setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

3.5: Tourismus

Der Veranstaltungskalender für das Jahr 2018 werde zurzeit erarbeitet. Eine Kurzübersicht über die wichtigsten Veranstaltungen habe die Tourist-Information bereits veröffentlicht. Auf der Homepage der TI werde zukünftig der Veranstaltungskalender für das gesamte Osnabrücker Land eingebunden, was die Informationsmöglichkeit für Gäste erleichtern solle. Die Facebook Seite der TI habe zudem im November 2017 den 1.000sten Abonnenten begrüßen dürfen.

 

Frau Ludzay verweist auf eine Reihe von Fernsehbeiträgen über Bad Essen, die insbesondere zu den Themen Cittaslow und Sole auf N3 gezeigt würden. Auch OS-Radio berichte aktuell über Bad Essen als Fair-Trade-Town.

 

Im Rahmen der Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg werde Bad Essen jeweils eine Woche zu den Themen “Heilbäder im Osnabrücker Land” und “Varus-Region” vertreten sein. Die Heilbäder würden sich zudem auf der Grünen Woche 2018 in Berlin präsentieren.

 

Frau Ludzay und Herr Meyer verweisen auf das Ergebnis einer Befragung der FH Westküste zum Thema “Tourismus und Lebensqualität in Cittaslow-Städten”.  Das Ergebnis gestalte sich für die Gemeinde Bad Essen erfreulich positiv. Eine Kurzfassung des Ergebnisses wird diesem Protokoll als Anlage beigefügt. Frau Ludzay weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Frühjahrstagung 2018 der Cittaslow-Kommunen in Bad Essen stattfinden werde. Es sei geplant, die Veranstaltung mit einem weiteren “Bad Essener-Tourismustag” zu verbinden.