Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat beschließt:

 

  1. den Bebauungsplan Nr. 43 Neuaufstellung „AGRO" aufzustellen. Der Geltungsbereich des Plangebietes ist im beigefügten Kartenauszug dargestellt.

  2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Entwurfsbearbeitung zu veranlassen und die weiteren Verfahrensschritte nach dem Baugesetzbuch bis zum Entwurfs- und Auslegungsbeschluss abzuwickeln.

 

 


Ratsherr Lippert erläutert den Sachverhalt. Die Entwicklung am Standort der Fa. Agro mit der geplanten Nutzung für den Aufbau einer Vliesproduktion und die Errichtung eines Parkdecks sei zu begrüßen.

 

Ratsherr Helms verweist auf die erfolgreiche Entwicklung der Fa. Agro und deren Bedeutung für die Gemeinde Bad Essen. Die Erweiterung der Betriebsstätte um eine eigene Vliesproduktion sei eine Investition in den Standort Bad Essen, in die Zukunft des Unternehmens und bedeute die Sicherung der vorhandenen Arbeitsplätze. Dabei müssten aber die Interessen der Anwohner berücksichtigt werden. Dem klaren Bekenntnis der Fa. Agro zum Standort Bad Essen sollte ein klares Bekenntnis des Rates zur Fa. Agro folgen.

 

Ratsfrau Möhr-Loos erklärt, dass sie dem Beschluss nicht zustimmen könne. Sie halte den zeitlichen Ablauf nicht für optimal und hätte sich eine vorzeitige Beteiligung der Ortschaft gewünscht. Aus ihrer Sicht stelle sich die Frage, ob die Verwaltung die entsprechenden Informationen absichtlich zurückgehalten habe.

 

Ratsherr Dr. Lücht erinnert daran, dass sich Fa. Agro ursprünglich in Richtung Osten erweitern wollte. Die entsprechenden Flächen seien aber nicht zu bekommen. Die jetzt angedachte Lösung eines Parkdecks sei gut, besser wäre aber der Bau einer Tiefgarage gewesen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

27

Nein:

1

Enthaltung:

1