A 33; Neubau von der A1 bis zur A 33/B51n

Am 31.10.2013 fand im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Belm die erste Projektkonferenz für den geplanten Neubau der A 33 von der A1 (nördlich Osnabrück) bis zur A 33/B 51n (OU Belm) statt. Von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wurden hierzu die umliegenden und betroffenen Kommunen, der Landkreis sowie die Träger öffentlicher Belange eingeladen.

 

Nachdem Herr Lüsse als Leiter des regionalen Geschäftsbereiches Osnabrück den aktuellen Sachstand zur Planung vortrug, gab es einen regen Informationsaustausch zwischen den geladenen Trägern öffentlicher Belange und dem Planungsträger. Ziel dieses Austausches war es, grundsätzlich den weiteren Untersuchungsbereich in Bezug auf den geplanten Linienkorridor, sowie zu kreuzende Straßen und Wege, Belange der Land- und Forstwirtschaft, sowie zu kreuzender Gewässer festzulegen. Nach ausgiebiger Diskussion und Abstimmung wurden Facharbeitskreise gebildet, die im kommenden Jahr die angesprochenen Belange mit dem Planungsträger weiter bearbeiten.

 

Zur allgemeinen Information der Öffentlichkeit fand zudem am vergangenen Dienstag die 2. Informationsveranstaltung zur A 33 ebenfalls in Belm statt.

 

Vereinfachte Flurbereinigung Linne/Barkhausen

Am vergangenen Montag, den 25.11.2013 fand im Feuerwehrhaus in Linne die letzte Vorstandssitzung der Teilnehmergemeinschaft der vereinfachten Flurbereinigung Linne/Barkhausen statt. Nach Vortrag des Verfahrensrückblicks wurde offiziell das Verfahren abgeschlossen. Trotz der erfolgreichen Flächenzusammenlegungen sowie den Ausbau von über 6 km ländlicher Wege in Asphalt sowie auch in wassergebundener Decke musste von Seiten der Gemeinde Bad Essen vorgetragen werden, dass die im Jahre 2011 durchgeführte Entwässerungsmaßnahme an der Gemeindestraße „Eichkamp“ in Barkhausen, nicht zufriedenstellend ausgeführt wurde und noch Mängel in der Straßenoberfläche bestehen. Herr Wencker, als Leiter des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen, (LGLN), teilte hierzu mit, dass rd. 19.000,00 € an noch nicht verauslagten Restmitteln aus dem Verfahren an die Gemeinde Bad Essen zurückgegeben und für eine Sanierung des „Eichkamps“ zur Verfügung stehen. Der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft war sich darüber einig, dass die Restmittel hierfür verwendet werden sollen.

 

Nachdem keine weiteren Mitteilungen, Anfragen oder Anregungen vorgebracht werden, schließt der Vorsitzende die öffentliche Sitzung um 20.40 Uhr und wünscht den verbleibenden Zuhörern einen guten Heimweg.