Der Ausschuss nimmt das von der Verwaltung vorgelegte „Konzept zur Stärkung der Wirtschaftsfreundlichkeit in der Gemeinde Bad Essen“ als Diskussionsgrundlage zustimmend zur Kenntnis.

 


Herr Meyer verteilt die bereits während der Klausurtagung in Lingen vorgetragene Präsentation zu dem „Konzept zur Stärkung der Wirtschaftsfreundlichkeit in der Gemeinde Bad Essen“ (Anlage 3) und trägt die Inhalte dieses Konzeptes kurz vor. Auch seitens der Verwaltung werde die Notwendigkeit gesehen, die Aufgabe der Wirtschaftsförderung durch die Bereitstellung zusätzlicher Personalkapazitäten als eigenständiges Thema zu installieren. In einem ersten Schritt müssten dabei die Kernaufgaben der Wirtschaftsförderung abgedeckt werden. Aus Sicht der Verwaltung sei für die Umsetzung der Aufgaben eine enge Anbindung der zuständigen Stelle an die Kommunalverwaltung wichtig, um den notwendigen Kommunikationsaustausch gewährleisten zu können. Die organisatorische Einbindung dieser Aufgabe sei dabei sowohl in der Fachdiensthierarchie als auch als Stabstelle denkbar.

 

Ratsherr Strebe verweist darauf, dass das Thema auf einen Antrag der CDU-Fraktion zurückgehe. Die Verwaltung sei darin aufgefordert worden, ein Konzept zur Installation einer/eines Wirtschaftsförderers aufzustellen. Er begrüße, dass auch die Verwaltung den Bedarf für die Einrichtung einer solchen Stelle sehe, um die Aufgaben der Wirtschaftsförderung an einer zentralen Stelle zusammen zu führen und damit ihre Bedeutung für die weitere Entwicklung der Gemeinde Bad Essen unterstreiche. Die Inhalte des vorliegenden Konzeptes seien in der Fraktion noch nicht ausreichend diskutiert worden. Das bedürfe noch einiger Zeit. Hier gelte es, die verschiedenen Aspekte in Ruhe abzuwägen. Die wirtschaftliche Stärke der in der Gemeinde Bad Essen ansässigen Unternehmen sei der Garant für die gute Entwicklung der Ertragssituation der Kommune. Das sei aber kein Selbstläufer. Die Weichen für eine weiterhin gute und erfolgreiche Entwicklung müssten jetzt gestellt werden. Sein Dank gelte der Verwaltung für die Erstellung des vorliegenden Konzeptes, welches eine gute Grundlage für die notwendigen weiteren politischen Diskussionen sei.

 

Ratsfrau Eilers dankt der Verwaltung ebenfalls für das gute Konzept, welches aus ihrer Sicht die notwendige Weite beinhalte, um das Thema der Wirtschaftsförderung mit all seinen Facetten zu beleuchten. Die Politik müsse die Entwicklung begleiten und ggfls. die notwendigen Nachsteuerungen vornehmen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0