Bürgermeister Natemeyer erstattet den Verwaltungsbericht:

 

6.1: Baumaßnahmen

„Danziger Straße und Kolberger Straße“

Die Planungen zum Ausbau des zweiten Bauabschnitts der „Danziger Straße“ und „Kolberger Straße“ im Westfeld von Bad Essen seien inzwischen durch die Planungsgemeinschaft Sudau aus Osnabrück abgeschlossen worden. Bereits im Jahre 2012 sei beschlossen worden, die Erschließungsstraßen in diesem Bereich erneut auszubauen. So hätten in den vergangenen Jahren die Straßen „Am Sonnenbrink“, „An den Berggärten“, „Deutsch-Kroner-Straße“, „Königsberger Straße“ und der erste Bauabschnitt der „Danziger Straße“ ausgebaut werden können. Bis auf die „Breslauer Straße“ seien somit nach Abschluss der jetzt vorgesehenen Maßnahme alle Erschließungsstraßen im Westfeld erneut hergestellt worden. Der Entwurf orientiere sich an den bisher verwendeten Materialien und Gestaltungen. So sei vorgesehen, neben einer rd. 4,5 m breiten Asphaltfahrbahn einen in unterschiedlichen Breiten liegenden höhengleichen Gehweg in Pflasterbauweise herzustellen. Neben dem reinen Straßenausbau würden Wasserleitungen des Wasserverbandes erneuert und die Entwässerung neu geregelt. Innerhalb einer Anliegerversammlung am 15.03.2018 würden die Planungen und Informationen zum Beitragsrecht vorgestellt.

 

 

Architekturwettbewerb für das Schullandheim in Barkhausen

Unter dem Titel „Architektur, die bewegt!“ habe die Ehlerding Stiftung als Trägerin des erlebnispädagogischen Schullandheims in Barkhausen im November 2017 einen Architekturwettbewerb EU-weit ausgeschrieben. Neben fünf gesetzten Büros seien aus 99 Bewerbungen weitere 10 Teilnehmer ausgelost worden. Ende Januar habe als Startschuss für die Architekturbüros ein Kolloquium stattgefunden.

 

Ziel sei es, das Schullandheim mit einem oder mehreren Gebäuden so zu erweitern, dass Platz für rd. 120 Gäste entstehe. Zudem sollten die bestehenden Gebäude saniert und umgenutzt werden. Innerhalb einer Preisgerichtssitzung am 20.04.2018 würden dann alle eingereichten Arbeiten bewertet und ein Sieger gekürt werden. Mit Feststellung des Siegerentwurfes könne dann das bereits begonnene Bauleitplanverfahren fortgeführt werden.

 

 

Erschließungsmaßnahme „Westlich der Marina“, Bad Essen

Am 22.02.2018 sei die Submission für die Baumaßnahme zur Erschließung „Westlich der Marina“ in Bad Essen durchgeführt worden. Mit dieser Ausschreibung werde der Anlegebereich für die Weiße Flotte, der Uferbereich und die Promenade westlich der Marina Bad Essen hergestellt. Zudem entstehe auf Höhe des Gastronomiebetriebes noch eine Aussichtsplattform, die auch für Außengastronomie genutzt werden könne. Zudem werde die Erschließung für den öffentlichen Stellplatz, der auch als Veranstaltungsfläche mit Anschlusssäulen versehen sei, hergestellt.

 

Westlich der bestehenden Gastronomie werde der Wendeplatz leicht aufgeweitet, um auch größeren Bussen das Wenden zu ermöglichen. Zudem werde ein Stellplatz für Busse angelegt. Nach Prüfung der abgegebenen Angebote sei die Auftragserteilung im Verwaltungsausschuss am heutigen Tag, vorbehaltlich der Prüfung durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Osnabrück, erfolgt.

 

Bundesverkehrswegeplan/B65

Am 25.01.2018 habe in Höger‘s Hotel eine Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative „Stoppt die B 65 neu“ stattgefunden. Neben dem Lenkungskreis der Bürgerinitiative und den rd. 120 Zuhörern hätten auch Mitglieder von Rat und Verwaltung an der Veranstaltung teilgenommen. Nach einem Rückblick auf den im vergangenen Jahr stattgefundenen Schnatgang seien die aktuellen Ergebnisse aus dem Dialogforum sowie die sich hieraus abzuleitenden möglichen Planungszeiträume vorgestellt worden. Auch die vielen verschiedenen Vorschläge und Varianten zu einer Ortsumgehung in Wehrendorf, die in der letztjährigen Ideenwerkstatt zusammengetragen worden seien, seien dargestellt worden. Am 26.02.2018 habe nunmehr ein Treffen im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr mit Vertretern des Ministeriums, von Landkreis und Gemeinde sowie der Landesstraßenbehörde stattgefunden. Es sei dabei über die Möglichkeit gesprochen worden, im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans eine kleinräumige Lösung für die Ortschaft Wehrendorf zu realisieren. Zugleich sei ein weiteres länderübergreifendes Treffen mit der Behörde aus Nordrhein-Westfalen vereinbart worden. Im Anschluss hieran werde der Landkreis Osnabrück erneut die Teilnehmer des Dialogforums einladen, um sie über die Inhalte der Gespräche zu informieren. Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand bleibe es dabei, dass eine konkrete Planung ab 2022/23 beginnen könnte, allerfrühestens ab 2021.

 

Immobilienmesse der Sparkasse Osnabrück

Am 03. und 04.03.2018 habe die alljährliche Immobilienmesse in den Räumlichkeiten der Sparkasse Osnabrück stattgefunden, an der die Gemeinde Bad Essen wieder teilgenommen habe. Im aktuellen, neu aufgelegten Flyer „Bauen und Wohnen im Wittlager Land“ würde auf die Baugebiete am „Maschweg“, „Südlich Kampstraße“ und „Nördlich Ortelbruch“ hingewiesen. Zudem bestünden noch Restkontingente an Wohnungen und Bauplätzen im Baugebiet „An der Marina“ sowie im Baugebiet „Im Apfelgarten, nördlich der Marina.