Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

1)  Der Rat stimmt dem Wirtschaftsplan der Kinderland Bad Essen gGmbH (einschließlich  Stellenplan) für das Geschäftsjahr 2018 zu.

2)  Die Vertreter der Gemeinde Bad Essen in der Gesellschafterversammlung der  Kinderland Bad Essen gGmbH werden beauftragt, entsprechend zu beschließen.

 


Ratsherr Kirstein-Bloem erläutert den Sachverhalt. Die Kinderland Bad Essen gGmbH sei für die Betriebsführung der Kindergärten in Brockhausen, Lintorf und Wittlage einschließlich der Krippe Wittlage und zukünftig auch der Krippe Brockhausen zuständig. Daneben beschäftige die Gesellschaft die Mitarbeiterinnen im Rahmen des Projektes „Sozialpädagogen an Grundschulen“, in der sozialpädagogischen Nachmittagsbetreuung sowie die pädagogischen Kräfte, die als Kooperationspartner der Schulen im Rahmen des Ganztagsangebotes an der Oberschule Bad Essen und der Grundschule Lintorf eingesetzt würden. Die für die Durchführung dieser Aufgaben notwendigen finanziellen Mittel seien im Wirtschaftsplan zusammengestellt. Dabei werde für das Jahr 2018 eine Steigerung der Personalkosten erwartet, insbesondere bedingt durch die Inbetriebnahme der Krippe Brockhausen sowie den ganzjährigen Betrieb der zweiten Integrationsgruppe in der Kita Wittlage. Die Verlustabdeckung durch die Gemeinde Bad Essen betrage im Jahr 2018 rd. 1,1 Mio. Euro.

 

Ratsherr Drengk schließt sich den Ausführungen seines Vorredners an und verweist darauf, dass die geplante Verlustabdeckung zwar sehr hoch sei, dafür aber auch sehr gute und zuverlässige Arbeit in den verschiedenen Einrichtungen geleistet werde. Die Gemeinde Bad Essen sei im Bereich der Kinderbetreuung insgesamt sehr gut aufgestellt.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

32

Nein:

0

Enthaltung:

0