Beschlussvorschlag:

Der Verwaltungsausschuss stimmt den Planungen zum „Masterplan Wandern“ grundsätzlich zu.

Die zur Umsetzung des „Masterplan Wandern“ und zur dauerhaften Pflege und Unterhaltung der ausgewiesenen Wege künftig zu zahlende Umlage ist für die folgenden Haushaltsjahre im Haushaltsplan zu berücksichtigen

 


Herr Carsten Lüke fasst noch einmal die wichtigsten Eckpunkte der Vorlage zusammen. Ziel sei es, in Zusammenarbeit mit TERRA.vita die Qualität der überregional beworbenen Wanderwege verlässlich garantieren zu können. Die Auswahl der fünf Rundwege sei in Zusammenarbeit mit den Verschönerungsvereinen Bad Essen und Lintorf, dem Bezirksförster sowie den Waldschutzgenossenschaften erfolgt. Am 14.06.2018 finde eine Informationsveranstaltung für die betroffenen Waldeigentümer statt. 

Ratsfrau Eilers weist noch darauf hin, dass in dem Plan möglichst das Anforderungsprofil sowie die Länge der Wege mit angegeben werden sollte. Weiterhin bat sie darauf zu achten, dass der Waldrandweg in Wehrendorf nicht durch Arbeiten der Firma argelith verändert wird.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0