Beschluss:

 

Der Rat stimmt dem Abschluss des Betriebsführungsvertrages und des Infrastrukturanschlussvertrages mit der Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück GmbH (VLO) in der vorliegenden Fassung zu.

 

 


Ratsherr Haasis erläutert den Sachverhalt. Die Gemeinde könne die Aufgaben als Eigentümerin der Anschlussbahn nicht mehr rechtssicher wahrnehmen. Die Zusammenarbeit mit der VLO sei aus seiner Sicht deshalb sinnvoll. Die Kosten von 18.000 € jährlich seien nicht wenig, würden aber für den Erhalt der Infrastruktur gut angelegt. Zudem habe die Gemeinde einen Ansporn, zusätzliche Nutzungen auf das Gleis zu bringen, da sie davon finanziell profitieren würde.

 

Ratsherr Strebe stellt fest, dass die vorhandene Infrastruktur wichtig für den Gewerbestandort in Wehrendorf sei. Im Jahr 2017 habe die Kommune in die Instandhaltung der Gleisanlagen investiert. Der langfristige Erhalt der Anlagen sei richtig und sinnvoll. Die Auslastung der Gleisanlagen unterliege im Laufe der Jahre zwar starken Schwankungen, sei insgesamt aber gut. Durch den Einsatz des Schienenverkehrs könnten jährlich zwischen 300 und 1.100 LKW-Ladungen von der Straße auf die Schiene verlagert werden.   


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

30

Nein:

0

Enthaltung:

0