10.1:         Parkplatz „Saurierfährten“, Barkhausen

Nach Abbau des abgängigen Zaunes am Parkplatz „Saurierfährten“ wurden vor ein paar Wochen drei Holzdinosaurier innerhalb eines Jugendprojektes des Schullandheimes in Barkhausen hergestellt und aufgebaut. Sie dienen als Ersatz zur Abgrenzung der Straße und als Blickfang für die Saurierfährten. Aktuell wird ein aufgrund des Standortes im Straßenseitenraum erforderlicher Nutzungsvertrag mit dem Straßenbauamt abgestimmt. Zukünftig sollen bei ähnlichen Aktionen noch weitere Figuren hinzukommen.

 

10.2:         Radweg entlang der „Buerschen Straße“ (L 83), Barkhausen

Der Radweg entlang der „Buerschen Straße“ (L 83) endet in der Ortschaft Barkhausen an der Einmündung der Straße „Im Glanetal“ (K 79). Ausschussvorsitzender Helms erkundigt sich erneut nach der Möglichkeit, den Radweg nach Süden zu verlängern. Nach Ansicht von Herrn Pante ist ein Radwegeausbau aufgrund der Geländestruktur schwierig, er wird aber mit den Grundstückseigentümern Kontakt aufnehmen und im Rahmen der kommenden Haushaltsplanberatungen über das Ergebnis berichten.

 

10.3:         Spange zwischen der „Hüseder Straße“ (K 409) bis zur Lindenstraße (K 410), Eielstädt

Ausschussmitglied Lange erkundigt sich nach dem Stand der Planungen. Herr Pante berichtet, dass der Auftrag für die Vorplanung durch den Landkreis erfolge. Rückmeldungen gebe es bisher nicht.

 

10.4:         Parkplatz an der Mindener Straße (B 65), Rabber

Ausschussmitglied Spethmann fragt nach der Wiederherstellung des Parkplatzes nördlich der B 65 in Rabber. Seit der Fahrbahnsanierung Mitte des Jahres diene die Fläche als Platz für Bodenablagerungen. Ein Zeitplan für diese Restarbeiten ist der Gemeinde nach Aussage von Herrn Pante nicht bekannt.

 

 

Nachdem keine weiteren Mitteilungen und Anfragen vorliegen, schließt der Vorsitzende die öffentliche Sitzung um 19:15 Uhr. Er verabschiedet die Zuhörer und eröffnet nach kurzer Pause die nichtöffentliche Sitzung.