Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat beschließt,

 

1.   den Bebauungsplan Nr. 82 „Westlich Lange Straße" aufzustellen. Der Geltungsbereich des Plangebietes ist im beigefügten Kartenauszug dargestellt.

 

2.   Die Verwaltung wird beauftragt, die Entwurfsbearbeitung zu veranlassen und die weiteren Verfahrensschritte nach dem Baugesetzbuch bis zum Entwurfs- und Auslegungsbeschluss abzuwickeln.

 


Nach kurzer Einleitung durch Ausschussvorsitzenden Helms erläutert Herr Grunwald, Ingenieurplanung Wallenhorst (IPW), die Vorlage.

 

Die beabsichtigte Bauleitplanung erfüllt die Voraussetzungen für ein beschleunigtes Verfahren gemäß § 13 b Baugesetzbuch (BauGB). Herr Grunwald zeigt einen ersten Bebauungsplanentwurf sowie einen möglichen Bebauungsvorschlag. Er bestätigt, dass die erforderlichen Abstände zum naheliegenden landwirtschaftlichen Betrieb mit Tierhaltung durch die vorgesehenen Flächen für Naturschutzmaßnahmen eingehalten werden.

 

Ausschussmitglied Lippert gibt zu bedenken, dass die zwingend vorzuhaltenden Ausgleichsflächen im Plangebiet einer Wohnbauflächenentwicklung entgegenstehen. Zudem befürchtet er Schwierigkeiten bei der Wegeerschließung von der bestehenden Gemeindestraße in das neue Baugebiet hinein. Aus diesen Gründen kündigt er bei der Abstimmung seine Enthaltung an.

 

Nach der Aussprache fasst der Ausschuss den folgenden


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

8

Nein:

0

Enthaltung:

1