8.1:     Technische Sicherung der Bahnübergänge „An der Legge“ und „Wiesenstraße“, Lintorf

Mit Schreiben vom 14.02.2019 teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover mit, dass das Planfeststellungsverfahren nach § 18 Allgemeines Eisenbahngesetz für die technische Sicherung der Bahnübergänge „An der Legge“ und „Wiesenstraße“ in Lintorf abgeschlossen wurde. Bei dieser Maßnahme wird der Übergang „An der Legge“ mit einer Lichtzeichenanlage technisch gesichert und der Bahnübergang „Wiesenstraße“ zu einem Fußwegbahnübergang zurückgebaut. Innerhalb der Trägerbeteiligung wurden keine nennenswerten Anregungen oder Bedenken mitgeteilt. Aus der Beteiligung der Öffentlichkeit wurden ebenfalls keine Anregungen oder Bedenken vorgetragen. Der Planfeststellungsbeschluss wird zwischen dem 12.03. bis 26.03.2019 bei der Gemeinde und der Niedersächsischen Landesbehörde zur Einsicht bereitgestellt.

 

8.2:     Verbindungsweg zwischen Bad Essen und Bohmte, Harpenfeld

An Ausschussmitglied Lippert wurde die Frage gerichtet, ob es möglich sei, einen ca. einen Meter breiten Streifen des bisher absichtlich nicht befestigten Wegesteilstückes (untere Schlittenbahn) zwischen Bad Essen und Bohmte zur besseren Nutzung für Inliner und Fahrradfahrer zu betonieren.

 

Im Ausschuss herrscht Einvernehmen, dass eine entsprechende Maßnahme auch zu schnellerem Pkw-Verkehr führen würde. Gerade aus diesem Grund sei bisher auf eine Befestigung verzichtet worden. Das solle auch so bleiben.

 

8.3:     Sanierung der L 85 zwischen Wehrendorf und Bohmte

Ausschussmitglied Bühning fragt nach der beabsichtigten Sanierung der L 85 zwischen Wehrendorf und Bohmte in der zweiten Jahreshälfte 2019. Herr Pante erläutert, dass der Verwaltung hierzu keine neuen Informationen vorlägen.

 

8.4:     Beleuchtung Kreisel Leckermühle

Nach den letzten Unfällen befürwortet Ausschussmitglied Bühning die schon zuvor thematisierte Beleuchtung des Kreisels in Leckermühle. Herr Pante sagt zu, das Anliegen innerhalb des ILEK-Prozesses an die Gemeinde Bohmte weiterzugeben.

 

8.5:     Netzentwicklungsplan 2030

Ausschussmitglied Lippert fragt an, ob die im Netzentwicklungsplan 2030 beabsichtigte Verlegung von zwei zusätzlichen Stromtrassen auch das Bad Essener Gemeindegebiet betreffe. Herr Pante berichtet, dass das aus den vorliegenden Planunterlagen nicht zu erkennen sei. Sobald hierzu Informationen vorlägen, werde er den Ausschuss unterrichten.

 

 

Nachdem keine weiteren Mitteilungen und Anfragen vorliegen, schließt der Vorsitzende die öffentliche Sitzung um 19.10 Uhr. Er verabschiedet die Zuhörer und eröffnet nach kurzer Pause die nichtöffentliche Sitzung.