8.1: Tourismus

Frau Ludzay berichtet, dass in Kürze zwei TV-Aufzeichnungen in der Gemeinde Bad Essen durchgeführt würden. Am 28.03.2019 werde Roland Kaiser für Filmaufnahmen zu Gast auf Schloss Hünnefeld sein. Daneben werde im Mai das Thema „Tiny Houses“ auf Schloss Ippenburg Thema von TV-Aufnahmen werden. Auf Schloss Ippenburg würden im Sommer vorübergehend drei Tiny Houses zu Ausstellungszwecken aufgebaut werden. Zudem gebe es Gespräche mit Herrn Ellmer über die Aufstellung von Tiny Houses auf der Burg Wittlage.

 

Die Arbeitsgruppe Fair-Trade-Town Bad Essen habe zum Weltfrauentag Rosen verteilt. Die Gemeinden Bohmte und Ostercappeln würden sich ebenfalls um die Anerkennung als Fair- Trade-Gemeinde bemühen. Gemeinsam könne man dann als Fair-Trade-Region Wittlager Land anerkannt werden.

 

Die Tourist-Info beteilige sich an der Aktion „Refill-Deutschland“. Geschäftsleute könnten durch das Anbringen entsprechender Aufkleber den Kunden signalisieren, dass diese in den Geschäftsräumen ihre eigenen Trinkflaschen kostenlos mit frischem Wasser auffüllen können. Die Resonanz sei erfreulich positiv.

 

8.2: Bad Essener Einkaufsfrühling

Ratsherr Strebe weist darauf hin, dass am Sonntag, 17.03.2019, der Bad Essener Einkaufsfrühling stattfinde. Alle Ausschussmitglieder seien herzlich eingeladen.

 

8.3: Museumseisenbahn Minden

Ratsherr Haasis teilt mit, dass der Antrag der MEM auf Förderung der Restaurierung der Dampflok im Rahmen der ZILE-Förderung erfolgreich gewesen sei. Aktuell warte der Verein auf den entsprechenden Bewilligungsbescheid.

 

8.4: ÖPNV

Ratsherr Haasis weist darauf hin, dass die Ortschaft Lockhausen weder an das Linienbusnetz noch an den WILLI-Bus angebunden sei. Hier sollte aus seiner Sicht das Gespräch mit der VLO gesucht werden, um zum nächsten Fahrplanwechsel eine Verbesserung der Situation herbeizuführen.

 

Herr Meyer berichtet, dass das Thema bereits mit dem Bürgermeister besprochen worden sei und in die anstehenden Gespräche mit der VLO aufgenommen werden solle. Aus seiner Sicht sei es aber fraglich, welche Priorität eine Veränderung der bisherigen Streckenführungen habe. Die Erreichbarkeit des ÖPNV sei für alle Lockhauser in einer Entfernung von max. 1 km bis zur nächsten Bushaltestelle gewährleistet.

 

Ratsherr Schnitker berichtet von Problemen mit dem Rufbus. Eine Mutter aus Barkhausen habe in zwei Fällen für eine Fahrt ihres Kindes einen Bus telefonisch angefordert. In beiden Fällen sei der Bus bzw. das Taxi aber nicht gefahren. Eine entsprechende Rückmeldung an die VLO sei erfolgt.

 

Ratsherr Haasis regt in diesem Zusammenhang an, mit er VLO zu klären, welche Rechte die Fahrgäste hätten, wenn ein Bus nicht fahren würde.

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt der Vorsitzende die öffentliche Sitzung um 20.10 Uhr.