Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

1)  Der Rat stimmt dem Wirtschaftsplan der Kinderland Bad Essen gGmbH (einschließlich Stellenplan) für das Geschäftsjahr 2019 zu.

2)  Die Vertreter der Gemeinde Bad Essen in der Gesellschafterversammlung der Kinderland Bad Essen gGmbH werden beauftragt, entsprechend zu beschließen.

 

 

 


Ratsherr Kirstein-Bloem erläutert den Sachverhalt. Die für 2019 geplante Verlustabdeckung durch die Gemeinde Bad Essen liege um 174.000 € über dem Ansatz für das Jahr 2018. Die Steigerung sei größtenteils auf eine Ausweitung der Betreuungsangebote zurückzuführen. Die Tendenz, dass Kinder vermehrt bereits zu einem frühen Zeitpunkt in den Krippen angemeldet würden, setze sich fort. Der Ausbau der Betreuung und insbesondere der Ganztagsbetreuung sei wichtig, da eine reine Nachmittagsbetreuung für Familien in der Regel uninteressant sei. Hier seien Bund und Land in der Pflicht, ihre finanzielle Beteiligung deutlich auszuweiten.

 

Ratsherr Drengk verweist darauf, dass die Verlustabdeckung der Gemeinde 50% der Erträge der GmbH darstelle. Diese Tendenz werde sich auch in den zukünftigen Jahren fortsetzen, da die Kinderzahlen und damit auch die Nachfrage nach Betreuungsangeboten weiter steigen würden. Die Zuwendungen von dritter Seite würden die finanziellen Aufwendungen nur bedingt decken können. Die Angebote der Kinderland Bad Essen gGmbH würden einen wichtigen Beitrag für die Familien in der Gemeinde Bad Essen darstellen. Es sei daher richtig und wichtig, diesen finanziellen Beitrag zu leisten.     

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

31

Nein:

0

Enthaltung:

0