Sitzung: 28.03.2019 Rat der Gemeinde Bad Essen
Beschluss: ungeändert beschlossen
Vorlage: BV/FD1/2019/101
Beschluss:
1. Zum
01.04.2020 wird die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL) mit
anliegendem Gesellschaftsvertrag (Anlage
2) gegründet.
2. Falls
sich aufgrund rechtlicher Beanstandungen durch die Urkundsbeamten, die
Aufsichtsbehörden oder das Registergericht sowie aus steuerlichen oder aus
sonstigen Gründen Änderungen an dem Gesellschaftsvertrag als notwendig oder
zweckmäßig erweisen, erklärt sich der der Rat der Gemeinde Bad Essen mit diesen Änderungen einverstanden, sofern hierdurch der wesentliche
Inhalt des Gesellschaftsvertrages nicht verändert wird.
3. Der in der Anlage 3 beigefügten Konsortialvereinbarung und deren Anlagen 1 bis
4 wird zugestimmt.
4. Die Gemeinde Bad Essen übernimmt an dem Stammkapital in Höhe von insgesamt 100.000 Euro einen Geschäftsanteil in Höhe von 1.500 Euro (1,5 %).
5. Die
Gemeinde Bad Essen stellt die gemäß Konsortialvereinbarung erforderlichen
Kapitaleinlagen in Höhe von insgesamt von 8.562 Euro für das Geschäftsjahr 2020
zur Verfügung.
Die Gemeinde Bad Essen stellt die gemäß Konsortialvereinbarung erforderlichen Kapitaleinlagen in Höhe von insgesamt von 14.406 Euro für das Geschäftsjahr 2021 zur Verfügung.
6. Die Gemeinde Bad Essen stellt die gemäß
Konsortialvereinbarung erforderlichen Mittel zur Geschäftsbesorgung in
Höhe von insgesamt 3.015 Euro zzgl. USt. für das Geschäftsjahr 2020 zur
Verfügung.
Die Gemeinde Bad Essen stellt die gemäß Konsortialvereinbarung erforderlichen Mittel zur Geschäftsbesorgung in Höhe von insgesamt von 4.620 Euro zzgl. USt. für das Geschäftsjahr 2021 zur Verfügung.
7. Zur Geschäftsführerin wird Frau Petra Rosenbach bestellt.
8. Der Bürgerbürgermeister der Gemeinde Bad Essen wird ermächtigt, alle erforderlichen
Erklärungen abzugeben und Unterschriften zu leisten.
9.
Der Beschluss steht unter dem
Vorbehalt der kommunalaufsichtslichen Unbedenklichkeit.
Ratsherr Willi
Ahrens erläutert den Sachverhalt. Der Tourismusverband Osnabrücker Land e.V.
(TOL) und die Osnabrücker Marketing und Tourismus GmbH (OMT) seien zurzeit eng
miteinander verbunden, ohne aber einen klaren Aufgabenzuschnitt zu haben. Das
führe teilweise auch zu beihilfe- und steuerrechtlichen Problemen. Mit der
Neustrukturierung solle nunmehr eine klare Aufgabentrennung vorgenommen werden.
Die zukünftige Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH (TOL) solle die
Aufgaben des überregionalen Tourismusmarketings übernehmen, während sich die
zukünftige Citymarketinggesellschaft Osnabrück mbH (CMO) auf das reine
Citymarketing beschränke. Letztere sei dann auch eine 100%ige
Tochtergesellschaft der Stadt Osnabrück. Er stellt die zukünftigen Aufgaben
sowie die zukünftige Gesellschafterstruktur der TOL dar und berichtet, dass die
Gemeinde Bad Essen mit 7% an der GmbH beteiligt sein werde. Für den Erwerb
dieses Geschäftsanteils müsse die Gemeinde einmalig 1.500 € aufbringen. Für die
laufende Arbeit der TOL würde der jährliche Beitrag rund 20.000 € betragen, was
keine große Änderung zum heutigen Mitgliedsbeitrag bedeuten würde.
Ratsherr Strebe
stellt fest, dass der Tourismus einen großen Stellenwert für die Gemeinde Bad
Essen habe. Für das Tourismusmarketing sei es wichtig, erkennbar zu sein,
gefunden zu werden und für etwas zu stehen. Dabei sei die Gemeinde bislang
durch den TOL e.V. sehr gut abgebildet worden. Durch die Neustrukturierung
werde das operative Geschäft des Tourismusmarketing erleichtert und
gleichzeitig könnten bestehende Rechtsunsicherheiten bei der Einwerbung von
Drittmitteln vermieden werden.
Ratsfrau Eilers dankt für die gute und ausführliche Vorbereitung der Thematik. Die Kommunen seien in das Verfahren vorbildlich eingebunden worden.
Abstimmungsergebnis:
Ja: |
31 |
Nein: |
0 |
Enthaltung: |
0 |