8.1: Gehwegbereich an der Lindenstraße

Bereits in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen am 19.04. letzten Jahres wurde berichtet, dass die aus Naturstein befestigten Stellplätze an der Lindenstraße südlich des Rathauses aufgrund der immer wiederkehrenden Beschädigungen mit einem Betonsteinpflaster mit dem Farbton granit-grau auswechselt werden.

 

Gegenüberliegend vor der kieferorthopädischen Praxis Wiechmann werden durch die dort bestehenden Parkplätze die vorhandenen Gehwegplatten so stark beansprucht, dass auch hier ein Austausch des Pflasters vorgenommen werden sollte. Wie seinerzeit berichtet, soll auch hier ein Betonsteinpflaster mit dem Farbton basalt-anthrazit im Gehwegbereich eingesetzt werden. Dieses Material liegt bereits im Bereich der Alten Apotheke an der Nikolaistraße sowie an der Ecke Charlottenburgweg/Obere Lindenstraße an der OLB.

 

Mit den bisher positiven Erfahrungen in den Einstellplätzen wird nach Umgestaltung dieses ersten Bereiches auch eine erhebliche Verbesserung des durch die  Gemeinde zu sichernden Gehwegbereiches erwartet. Bisher mußten mehrfach im Jahr zerstörte Platten ausgetauscht oder ganze Bereiche neu verlegt werden.

 

Verwaltungsseitig ist vorgesehen, die neuen Pflastermaterialien in den kommenden Jahren weitläufiger im öffentlichen Raum einzusetzen.

 

8.2: Sitztulpen im Marinabereich

Der stellvertretende Vorsitzende Lippert teilt mit, dass die Sitztulpen an der Marina wiederholt mit Farbe verunstaltet wurden. Herr Pante antwortet, dass bereits mehrfach jugendliche Täter ermittelt und zu Reinigungsarbeiten herangezogen wurden. In jedem Frühjahr werden die Sitztulpen gereinigt und durch die Hafenmeister aufgearbeitet.

 

 

Nachdem keine weiteren Mitteilungen oder Anfragen vorliegen, schließt der Vorsitzende die öffentliche Sitzung um 18.10 Uhr. Er verabschiedet die Zuhörer und eröffnet nach kurzer Pause die nichtöffentliche Sitzung.