Frau Kuhlmann erteilt folgenden Verwaltungsbericht:

 

4.1.1: Freibad Bad Essen

Am 13.05.2019 konnte die Saison 2019 eröffnet werden. Bereits am 12.05.2019 fand das Wiehengebirgsschwimmen des TuS Bad Essen statt. Rechtzeitig zum Saisonbeginn konnte die Waterclimbing-Anlage montiert und in Betrieb genommen werden.

 

 

4.1.2: Digitalpakt Schule

Inzwischen liegen erste Informationen zum Digitalpakt Schule vor. Die Niedersächsische Landesregierung  habe angekündigt, dass der „Digitalpakt Schule“ zügig umgesetzt werden solle. Eine Antragstellung sei ab August 2019 vorgesehen. Die entsprechende Förderrichtlinie, über die die Schulträger Mittel beantragen könnten, sei in der Vorbereitung.

 

Es sei seitens der Landesregierung nochmals herausgestellt worden, dass es um den Aufbau nachhaltiger Strukturen wie WLAN-Ausleuchtung, digitale Lernplattformen, Anzeigegeräte in Klassenräumen wie zum Beispiel interaktive Tafeln, aber auch digitale Arbeitsplätze insbesondere in der berufsbezogenen Ausbildung und in den Naturwissenschaften gehe. Die Anschaffung von mobilen Endgeräten wie Tablets sei erst nachrangig möglich.

 

Der Richtlinienentwurf sehe  eine Förderung in zwei Säulen vor. Zum einen soll es einen Sockelbetrag von 30.000 € je Schule mit mindestens 60 Schülern geben. Darüberhinaus soll es einen „Kopfbetrag“  je Schüler/in geben. Nach einer ersten (noch unverbindlichen) Berechnung kann die Gemeinde Bad Essen mit einem Förderbetrag von rund 500.000 Euro bis 2024 rechnen.

 

Integraler Bestandteil des Förderprogrammes seien die Medienentwicklungspläne der Schulträger sowie die Medienbildungskonzepte der Schulen. Die entsprechenden Pläne / Konzepte werden derzeit erstellt.

 

 

4.1.3: Schulsozialarbeit Grundschule Bad Essen

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 28.03.2019 wurde berichtet, dass das Land Niedersachsen die Zusage zur Finanzierung einer dauerhaften 0,75-Stelle für die Schulsozialarbeit an der Grundschule Bad Essen erteilt habe. Die durch die Landesschulbehörde ausgeschriebene Stelle konnte inzwischen mit Frau Lisa-Marie Hallermann besetzt werden. Frau Hallermann wird die Tätigkeit an der Grundschule Bad Essen zum 12.06.2019 aufnehmen.

 

 

4.1.4 Betreuungsbedarf Grundschule Bad Essen

Die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH hat, als Kooperationspartner der Grundschule Bad Essen im Bereich des freiwilligen Ganztags, eine Elternumfrage zum Betreuungsbedarf durchgeführt. Diese Umfrage hat ergeben, dass einige Eltern eine längere Betreuung über den Ganztag hinaus benötigen. Unter Berücksichtigung des Ganztagserlasses und der Schülerbeförderung können diese Zeiten nicht als Angebot im Rahmen des schulischen Ganztages abgedeckt werden.

 

Die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH hat den Eltern daher eine freiwillige außerschulische Betreuungszeit von montags bis donnerstags von jeweils 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr angeboten. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot. Die Kosten sind von den Eltern zu tragen. Eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Kindern ist erforderlich.

 

 

4.1.5 Anbau Gymnasium Bad Essen

Bereits im letzten Jahr wurde berichtet, dass der Landkreis Osnabrück als Schulträger der Gymnasien ermittelt hat, dass im Rahmen der Schulumstellung „G9“ zum Schuljahreswechsel 2020/201 für das Gymnasium Bad Essen ein zusätzlicher Raumbedarf besteht.

 

Inzwischen wurden durch den Landkreis Osnabrück zwei Bauanträge eingereicht.

 

Das bestehende Hauptgebäude A soll in 4 Bereichen umgebaut werden. Verbunden hiermit sind für diese Bereiche Veränderungen im Bereich der Flucht- und Rettungswege sowie der Brandabschnitte. Der Umbau des Hauptgebäudes soll im Erdgeschoss erfolgen und folgende Bereiche umfassen:

-       Lehrerzimmer (ehemals Kunst- und Werkunterrichtsräume)

-       Bibliothek (ehemals Lehrerzimmer)

-       Unterrichtsräume (ehemals Bibliothek) und

-       Musikräume und Verbindungsflur (ehemals Besprechungsräume Lehrer)

Für die vorgenannten Maßnahmen wurde eine Nutzungsänderung beantragt.

 

Darüber hinaus wurde ein Bauantrag für einen Neubau auf dem vorhandenen Schulhofgelände gestellt. Bei dem Neubau soll es sich um ein zwei-geschossiges Gebäude im Süden auf dem vorhandenen Grundstück der Schule handeln. Vorgesehen ist, dass im Erdgeschoss fünf allgemein nutzbare Klassenräume und ein Differenzierungsraum entstehen. Im Obergeschoss sollen drei Räume für die Kunsterziehung mit Sammlungsraum, ein Werkraum sowie ein Vorbereitungsraum entstehen.

 

 

4.1.6 Skateranlage

Für die Erneuerung der Skateranlage an der Schulallee wurde zum Stichtag 15.09.2018 ein Förderantrag im Rahmen der ZILE-Richtlinie gestellt. Das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (ArL) hat nun die beantragte Förderung in Höhe von 56.652,62 € bewilligt. Die Planung der Maßnahme, Ausschreibung der Leistung sowie die Fertigstellung der Maßnahme, einschließlich der abschließenden Abrechnung mit dem ArL, müssen bis zum 31.10.2019 erfolgen. 

 

 

 

Herr Meyer setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

4.1.7 Außengelände Kindertagesstätte Wittlage

In Zusammenarbeit mit dem Personal der Kindertagesstätte Wittlage und den Eltern wurde ein Plan zur Überarbeitung des Außengeländes erstellt. Der Plan wird den Ausschussmitgliedern vorgestellt.

 

Bereits am kommenden Wochenende (24.05. – 26.05.2019) sollen unter Einbindung von Eltern und anderen Gruppen die ersten Arbeiten zur Neugestaltung des Außengeländes erfolgen.

 

 

4.1.8 Kindergartenplätze

In den letzten Sitzungen wurde über den aktuell bestehenden Bedarf an zusätzlichen Kindergartenplätzen berichtet.

 

Inzwischen konnten die Arbeiten für den Anbau von Räumlichkeiten für eine weitere Gruppe an den Kindergarten Wehrendorf ausgeschrieben werden. Die Submission fand  am 08.05.2019 statt. Für alle Gewerke wurden Angebote abgegeben. Der Verwaltungsausschuss soll in seiner Sitzung am 23.05.2019 unter Vorbehalt der Prüfung durch das Rechnungsprüfungsamt über die Auftragsvergaben entscheiden. Im Idealfall kann die Betriebsaufnahme dann im Februar 2020 erfolgen.