Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, bei der Landesschulbehörde Niedersachsen als Genehmigungsbehörde einen  Antrag auf Einrichtung eines gymnasialen Angebotes an der Oberschule Bad Essen zum Schuljahr 2020/21 zu stellen.

 

 


Die Schulleitung der Oberschule Bad Essen hat das weiterentwickelte pädagogische Oberschulkonzept dem Kinder- und Jugendausschuss in seiner Sitzung am 26.02.2019 ausführlich vorgestellt. Der Kinder- und Jugendausschuss hat in dieser Sitzung dem vorgestellten Konzept grundsätzlich zugestimmt; ebenso erfolgte die Zustimmung des Verwaltungsausschusses in seiner Sitzung am 28.03.2019. Die Verwaltung wurde beauftragt, weitere Abstimmungsgespräche mit dem Landkreis Osnabrück und der Landesschulbehörde zu führen.

 

Herr Meyer erläutert, dass zur konkreten Antragstellung Stellungnahmen verschiedener Gremien vorzulegen seien. Das pädagogische Konzept sei inzwischen der Gesamtkonferenz, dem Schulvorstand, dem Schulelternrat sowie dem Schülerrat der Oberschule vorgestellt worden. Diese Gremien hätten der Erweiterung des pädagogischen Konzeptes um das gymnasiale Angebot zugestimmt. Die Information des Gemeindeelternrates soll in der nächsten Woche erfolgen.

 

Die Fortschreibung des Oberschulkonzeptes wurde daneben auch den Gemeinden Bohmte und Ostercappeln (Verwaltung und Schulleitungen) vorgestellt.

 

Nachdem die Abstimmungsgespräche nun erfolgt sind, soll nun durch die Gemeinde Bad Essen als Schulträger der Antrag  auf Errichtung eines gymnasialen Angebotes bei der Landesschulbehörde gestellt werden. Im Rahmen des durch die Landesschulbehörde durchzuführenden Genehmigungsverfahrens ist dann eine Beteiligung der Gremien des Landkreises Osnabrück als Schulträger der Gymnasien vorgesehen.


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig