Bürgermeister Natemeyer erstattet den Verwaltungsbericht:

 

6.1: Sanierungsgebiet Hafenstraße und Hafenfest 2019

Nach dem erfolgten Abbruch des Speichers im Sanierungsgebiet Hafenstraße einschließlich des Kellers und der Fundamente habe die entstandene Baugrube lagenweise aufgefüllt und verdichtet werden können. Zudem seien die zum Schutz der Pflasterflächen angelegten Baustraßen entfernt und die Flächen gereinigt worden. Das auf der Fläche verbliebene Erdloch markiere die Stelle einer Ölverunreinigung, die derzeit durch Auskofferung und Entsorgung des umgebenen Bodenmaterials beseitigt werde. Die gesamte Grundstücksfläche werde mit einer dünnen Schicht Oberboden abgedeckt und mit Rasen eingesät, um die Fläche bis zur Neubebauung in einen pflegbaren Zustand zu versetzen. Die entstandenen Pflasterschäden würden aktuell im Auftrag des Abbruchunternehmens bis zur endgültigen Abnahme instand gesetzt.

 

Am 20. und 21. Juli 2019 werde nach einem Jahr baustellenbedingter Pause das nächste Bad Essener Hafenfest stattfinden. Während am Samstag der sportliche Wettstreit um den Bad Essener Drachencup sowie die abendliche Open-Air-Party im Mittelpunkt stünden, werde der Sonntag ein Familientag und beginne mit einem Open-Air-Gottesdienst um 10.30 Uhr am Kanal. Anschließend würden zahlreiche Attraktionen, Shows und Mitmachaktionen für die ganze Familie angeboten. Highlights seien:  ein Ballon am Kran, der in 40 Meter Höhe für einen schönen Ausblick sorgen werde, Waterballs, ein Segway-Parcours, Stand Up-Paddling, ein Kinderprogramm mit den JoJo’s, Luftballonkünstler, Känguruboxen und vieles mehr. Besucher könnten selbst in die Drachenboote steigen und diesen Sport kennen lernen oder sich mit einem der zahlreichen Motorboote über den Kanal fahren lassen.

 

6.2: Bau einer Erschließungsstraße zum Werksgelände Homann in Lintorf

Die Ausbauplanungen für die Aufweitung der Bundesstraße 65 in Lintorf zur Anbindung des Werksgeländes der Firma Homann seien soweit abgeschlossen und mit der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Osnabrück abgestimmt, dass nach dem heute in der Ratssitzung anstehenden Satzungsbeschluss im Rat der Gemeinde Bad Essen kurzfristig die Ausschreibung veröffentlicht werden könne. Die Submission solle im Juli und die Auftragsvergabe nach Prüfung durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Osnabrück Anfang August erfolgen. Mit einem Baubeginn sei nicht vor Ende August zu rechnen und nach der abgeschätzten Bauzeit von rund zwölf Wochen auch eine Verkehrsfreigabe nicht vor Mitte November zu erwarten.

 

Die Bauvorhaben der Firma Homann befänden sich derzeit im Genehmigungsprozess. Es werde erwartet, dass bis Mitte November bereits erste Ausschachtungsarbeiten und Gründungsarbeiten für das Hochregallager stattfinden würden. Nach der Verkehrsfreigabe der neuen Anbindung an das Werksgelände würden dann alle weiteren Bautätigkeiten und sonstigen Werksverkehre direkt von der Bundesstraße aus erfolgen, so dass die Ortschaft Lintorf weitgehend vom Lkw-Verkehr entlastet werde.

 

6.3: Ausbau der Gemeindestraße „Im Westort“, Hördinghausen

Im Zuge des erneuten Ausbaus der Gemeindestraße „Im Westort“ in Hördinghausen habe Mitte
April der Wasserverband Wittlage begonnen, die maroden Regenwasserleitungen auszutauschen. Zudem seien im Anschluss die Frischwasserleitungen samt Hausanschlüssen ausgetauscht worden. Nach Abschluss dieser Arbeiten habe die Firma Clausing aus Osnabrück am 20.05.2019 mit den eigentlichen Straßenbauarbeiten beginnen können. Auf dem längeren Süd-/ Nordabschnitt der Straße „Im Westort“ seien die vorhandene Fahrbahn bis zum Erdplanum ausgeschachtet und die neuen Frostschutzsande und Kiese eingebracht worden. Mit Ergänzung der Straßenbeleuchtung sei damit begonnen worden, den Rahmen für die neue Erschließungsstraße zu setzen. Im Endausbauzustand entstehe hier eine im Betonsteinpflaster befestigte Straße in schmaler Bauausführung mit einer Ausweichstelle für den Begegnungsverkehr. Mit einem Abschluss aller Arbeiten werde nicht vor August gerechnet.

 

6.4: Ausbau der Danziger- und Kolberger Straße

Wie bereits berichtet, sei der Auftrag zum Ausbau des westlichen Teilstücks der Danziger Straße und der Kolberger Straße im Westfeld von Bad Essen ebenfalls an die Firma Clausing aus Osna-brück erteilt worden. Seit Mitte Mai würden umfangreiche Arbeiten am Wasserleitungs- und Gasnetz durchgeführt. Nachdem alle Leitungen und Hausanschlüsse im westlichen Teil der Danziger Straße ausgetauscht seien, liefen nun in diesem Bereich die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn. Die im Einmündungsbereich zur Kolberger Straße zu setzenden Winkelstützelemente seien bereits zu Beginn der Versorgungsleitungsarbeiten gesetzt worden, um die Arbeiten am Versorgungssystem zu vereinfachen. Mit einem Abschluss der Straßenbauarbeiten werde hier nicht vor Mitte August gerechnet.

 

6.5: Umgestaltung der Außenanlagen am Friedhofsparkplatz in Rabber

Nach dem unverhofften Erhalt des Förderbescheids für die Dorferneuerungsmaßnahme zur Umgestaltung des Friedhofparkplatzes in Rabber sei die Planungsgemeinschaft Sudau aus Osnabrück beauftragt worden, einen Zeitplan für die Durchführung der Maßnahme aufzustellen. Hierbei sei deutlich geworden, dass es nicht möglich sei, wie im Förderbescheid vorgegeben, bis Ende Oktober die Gesamtmaßnahme abzurechnen und den Verwendungsnachweis der Förderstelle vorzulegen. In Abstimmung mit dem Amt für regionale Landesentwicklung sei daher der Zeitraum bis Ende November verlängert worden. Inzwischen seien die Ausschreibungsunterlagen fertiggestellt und veröffentlicht. Die Submission sei für den 11.07.2019 vorgesehen. Nach abschließender Prüfung durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Osnabrück und der dann möglichen Auftragserteilung werde von einem Baubeginn Anfang September ausgegangen. Nach einer etwa zweimonatigen Bauzeit solle die Maßnahme dann Anfang November beendet und abgerechnet werden können.

 

6.6: Verbesserung der Stellplatzsituation in Brockhausen

Am 03.06.2019 habe zur Stellplatzsituation im Ortskern Brockhausen ein Termin mit den betroffenen Anliegern stattgefunden, in dem die aktuellen Planungen vorgestellt worden seien. Insbesondere für den Kindergarten und für die Feuerwehr sollen hierdurch Verbesserungen erreicht werden. Vorgesehen sei die Anlage von insgesamt sieben Stellplätzen auf der bisherigen Grabenparzelle am Rabber Kirchweg und von zwei Stellplätzen im Bereich der Einmündung in den Brockhauser Weg. Nach Vorstellung der Planungen durch die Planungsgemeinschaft Sudau aus Osnabrück seien noch verschiedene Hinweise aufgenommen worden, die in die mittlerweile veröffentlichten Ausschreibungsunterlagen eingeflossen seien. Die Submission sei ebenfalls für den 11.07.2019 vorgesehen. Hiernach erfolge die Prüfung durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Osnabrück und danach die Auftragserteilung. Die Durchführung der etwa vierwöchigen Baumaßnahme werde für den September erwartet, sodass eine Schlussrechnung Ende Oktober/ Anfang November diesen Jahres vorgelegt und geprüft werden könne.

 

6.7: Breitbandausbau in der Gemeinde Bad Essen

Im Rahmen des Breitbandausbaus im Landkreis Osnabrück seien bereits zum Jahresende 2018 die Kabelnetzverzweiger in Heithöfen und Brockhausen in Betrieb genommen worden. Nachdem es aus technischen und rechtlichen Gründen erhebliche Verzögerungen im Zuge der Querung des Mittellandkanals gegeben habe, habe diese Querung in der letzten Woche in Form einer Anhängung an der Brücke in Brockhausen gebaut werden können. Ab der kommenden Woche würden die noch fehlenden Trassen in Barkhausen gebaut. Parallel würden die Glasfaserleitungen eingezogen und die noch fehlenden Hausanschlüsse hergestellt. Die Infrastruktur solle im Laufe des 3. Quartals in Betrieb genommen werden. Nach dem Einzug der Glasfaserkabel müssten diese noch gespeist werden, die Lage der Rohre und der Glasfaserleitungen dokumentiert werden und am Ende müsse der Betreiber die Dienste schalten.

 

Landkreisweit seien in­zwischen über 70% der geplanten 581 km Trasse der ersten Ausbaustufe gebaut worden. In der zweiten Ausbaustufe stünden dann innerhalb der Gemeinde Bad Essen der Wehrendorfer Berg sowie die Bereiche Kalbsiek und Linnerheide an. Zwischenzeitlich habe der Landkreis Osnabrück auch einen dritten Förderbescheid vom Bund erhalten. Damit könnten in der Gemeinde Bad Essen im dritten Abschnitt mehr als hundert weitere Glasfaserdirektanschlüsse gebaut werden. Davon würden der Rattinghauser Berg und weitere Bereiche im Osten der Gemeinde Bad Essen profitieren wie auch weitere Gewerbegebiete.