23.1: Fassadenbegrünung am Hochregallager Fa. Homann

Frau Simone Egli-Kroll erläutert ihre Vorstellungen zur Begrünung der Fassade des geplanten Hochregallagers. Der Gedanke sei ihr leider erst spät gekommen, könne aus ihrer Sicht aber noch immer umgesetzt werden. Eine Begrünung könne das Landschaftsbild deutlich verbessern, dem Fassadenschutz dienen und das Klima verbessern. Eine technische Umsetzung wäre möglich. Sie habe dazu eine Unterschriftenaktion gestartet und würde sich über Unterstützung aus der Politik freuen. An den Bürgermeister gewandt fragt Frau Egli-Kroll, warum die Gemeinde die Fa. Homann nicht dazu aufgefordert hätte, Rücklagen für einen späteren Rückbau des Hochregallagers zu bilden.

 

Bürgermeister Natemeyer bedankt sich für die Anregungen. Für das laufende Verfahren kämen diese in der Tat zu spät. Eine Umsetzung wäre nur als freiwillige Leistung der Fa. Homann möglich. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen seien an die Klimainitiative des Landkreises Osnabrück weitergeleitet worden und könnten vielleicht dazu anregen, an anderer Stelle umgesetzt zu werden. Die Verpflichtung zur Bildung von Rückbaurücklagen sei aus dem Bereich der Windenergieanlagen bekannt. Für Industriebauten sei das bislang nicht die Regel und könne deshalb für das Hochregallager auch nicht durch die Gemeinde eingefordert werden.